Öltemperaturanzeiger bei Motorrad nachrüsten?

5 Antworten

mit Mopeds kenne ich mich da nicht so genau aus, aber es gibt eine menge möglichkeiten, einen Öltemperatursensor einzubauen. im Zweifelsfall statt der ölablassschraube, müsste man nur mal wegen der Bodenfreieheit schauen.

für den pkw bereich gbts auch modellspezifisch ölmesstäbe mit eingebautem sensor... oder schau mal ob du eine entsprechende verschraubung am Flansch für den Ölfilter hast.

versuchs mal in einem fachspezifischen Motorradforum. da findet sich doch bestimmt jemand, der die stopfen und deren lage kennt.

lg, Anna

Ich habe an meiner Marauder (allerdings keine GZ 125, sondern eine VZ 800) so ein Anzeigeinstrument (von Louis), so an Stelle und als Ersatz des Öleinfülldeckels - hat der Vorbesitzer da dran gebaut.

Sooo, das Ding funktioniert - das ist schon mal prima.

Aaaber: das Teil ist "da unten" völlig aus der Sicht, Ablesen während der Fahrt ist höchst schwierig. Allenfalls beim Ampelstopp kann man da mal draufgucken. Von daher ist der praktische Nutzen ein arg eingeschränkter.

Ok, das Teil kostet nicht viel, Daher ist "Ausprobieren" nicht gleich ein finanzielles Fiasko.

Würde ich mich für so ein Instrument interessieren, würde ich daher von vornherein eher solche Instrumente in Betracht ziehen, die die Temperatur am Motor messen, aber die Anzeige eher im Bereich des Lenkers haben. Mag sein, dass diese Variante etwas teurer ist - aber besser als ein Instrument, was während der Fahrt nur jemand mit Augen am Schienbein ablesen kann.

TheRiderGaming
Beitragsersteller

die VZ800 unterscheidet sich nun etwas sehr vom Motor der GZ 125, vor allem da die VZ800, soweit ich weiß, den V-Twin Motor benutzt. Allerdings stelle ich mir den ungefähren aufbau ähnlich der GZ125 vor.

An stelle des Öleinfülldeckels wäre kein problem. Primär soll es dazu dienen zu sehen, wann der Motor warm ist, da er Kalt sehr gerne sich verschluckt. Also die position wäre nicht das problem. Wie gesagt ist da nur die sache mit dem platz im inneren, da wie gesagt nicht einmal ein dünner schlauch einer Ölabsauganlage bis zum Öl kam, weil vermutlich das getriebe oder irgendwas dazwischen lag. Frage auch gerade, weil ich nicht weiß was genau dort im weg ist..

Nach "digitalen" anzeigen habe ich schon geguckt, gibt ja scheinbar 12-V betriebene anzeiger mit elektronischem sensor, die ich verwenden könnte. müsste damit allerdings wissen wie ich den sensor am besten setze, was ich nicht weiß.

Peter42  15.05.2017, 21:16
@TheRiderGaming

Wenn der Weg zu einem Suzukihändler zu weit ist, dann guck' doch mal, ob nicht ein Bosch-Dienst (für Autos) besser erreichbar ist. Die beschäftigen sich den ganzen Tag mit Sensorik rund um den Motor und vielleicht haben die einen brauchbaren Vorschlag auf Lager - dann weisst du genauer, was bei dem Modell sinnvoll/machbar wäre.

Tipp: fahre zu einem Suzuki-Fachbetrieb und lass´ Dir unverbindlich die Möglichkeiten zu Deinem Vorhaben erklären.

TheRiderGaming
Beitragsersteller

wird nicht wirklich was. lebe sozusagen irgendwo im nirgendwo, und der nächste händler ist derart weit weg.. da hab ich mit meinem job keine chance hin zu kommen ohne mir frei zu nehmen, was gerade nicht geht. würde es daher gerne selbst machen, einige kenntnisse hab ich ja schließlich in sachen mechanik..

funcky49  14.05.2017, 22:59
@TheRiderGaming

OK, das kann ich nachvollziehen. Vielleicht findest Du hier jemand, der sich mit der Suzuki und/oder der Materie auskennt - ansonsten wäre ein Suzuki-Forum vielleicht eine Hilfe.

Dein Händler kann dir da am Besten helfen :)

TheRiderGaming
Beitragsersteller

hab keinen händler. Der nächste händler oder werkstatt ist zu weit weg, und gekauft hab ich die maschine gebraucht vor einigen jahren.. Hab noch nichtmal irgendwelche unterlagen, bis auf die ABE´s.

RAWRider  14.05.2017, 22:58
@TheRiderGaming

Louis und Polo haben evtl. paar interessante Instrumente für dich, da kannst dir was nach Hause schicken lassen!

TheRiderGaming
Beitragsersteller
@RAWRider

ich weiß das, bin auf die idee gekommen nachdem ich beim stöbern nach neuen Kupplungs-kits an dem Ölmesser vorbei kam. nur sind die im vergleich zu Ebay um einiges teurer, und ein so großes budget hab ich leider nicht.