Motorrad Ölstand bei heißem oder nur warmen Motor messen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die temperatur ist vernachlässigbar. du kannst in jedem zustand messen, es ergibt hinreichend genaue ergebnisse.

allerdings musst du nach dem ausmachen des motors einige minuten warten, damit das öl in die ölwanne zurück laufen kann. ansonsten liest du einen zu niedrigen ölstand ab und überfüllst im extremfall den motor, zu viel ist auch nicht gut..

annokrat

Ich messe immer in kaltem zustand - so wurde mir es in der Fahrschule gelehrt. Jedes jahr lasse ich einen ölwechset /Bremsflüssigkeitswechsel durchfüheren - das minimiert verschleiss.

Am besten nicht so heißem Motor messen. Warten bis das Öl zurück gelaufen ist. Nach 5 Minuten OK.