Ölheizung, schwarzer Ruß aus dem schornstein?
Moin
Seit heute früh dreht meine Heizung durch. Ich habe eine buderus junotherm s305t, gebaut noch vor der Eiszeit.
Laut dem Schornsteinfeger passt der Schornstein und die rohre. Er hat mir gezeigt wie man den Brenner öffnet und drinnen sauber macht, weil der pechschwarzer war. Nach 4 Stunden schrubben mit der Zahnbürste und 5kg Ruß im schwarzen Sack will es einfach nicht besser werden. Der zugbegrenzer ist beim einschalten nach ein paar sekunden auf Anschlag offen und das wummern des Brenners unerträglich. Außerdem kommen immernoch pechschwarze rauchwolken aus dem Schornstein.
Jemand eine Idee, was da schief läuft? Kann es sein, dass der Rest Ruß einfach nur rausgepustet werden muss?
1 Antwort
Die Antwort von herja ist trotzdem richtig.
Eine Wartung von Gas- oder Öl- oder Pellet - Holzheizungen durch einen Fachbetrieb, sollte wenigstens 1 x jährlich erfolgen.
M.E. ist es in Ihrem Fall nicht ausreichend den Kessel nur zu reinigen. Der plötzliche Rußanfall ist vermutlich auf eine verschmutzte Düse zurückzuführen. Das muss sich eine Heizungsfirma ansehen.