Warum geht die Heizungspumpe beim Starten des Brenners aus?
Hallo, wir haben eine Buderus G125 mit 28KW Ölheizung. Die Heizungspumpe wurde vor kurzem auf eine Hocheffizient Pumpe Grundfos Alpha 2 25/60 getauscht. Diese läuft auf Automatik und steuert sich selbstständig. Nun ist mir aufgefallen das die Pumpe jedes mal beim Starten des Brenners ausgeht( Display ist aus). Die Steurung der Heizung BC10/RC30 gibt in den moment wenn der Brenner startet kein Strom auf die Heizungspumpe. Es dauert ca. 30 sec. bis die Pumpe auf einmal wieder Strom bekommt. Schalttemp. des Kessels ist 41° Ein- 55°C Aus. Der Schaltintervall der Heizung alle ~10-15min, ist das nicht zu kurz? Die Rgelung Erfolgt über das RC30 über Raumtemperatur und Aussenfühler. Heizkörper in diesn Raum ganz offen. Hat jemamd diese Problem schon mal gehabt?
2 Antworten
Ist jetzt etwas spät, aber die antwort ist relativ einfach. diese funktion nennt man kessel anfahrentlastung, die steuerung macht den mischer ganz zu, sofern einer vorhanden ist, und stellt die pumpe aus. so wollte man verhindern das der kessel zu kalt wurde, um eine kondesation bzw. ein durchrosten zu verhindern.
Bei neuen Kesseln (Brenwertgeräte) sollte dies aber nicht so angesteuert werden, da diese mit den tieferen temperaturen umgehen können bzw sogar erwünscht sind.
Hallo Wir haben ebenfalls die Grundfos Alpha 2 25/60. Sie steht auf Stufe 1 in der Konstanden ( wegen altem einrohrsystem). Sie schaltet sich auch ständig aus wenn der Brenner Heißwasser macht. Kann doch nicht normal sein! Woher will sie wissen wenn der Brenner anläuft? Pumpe läuft doch autark. Wisst ihr vll weiter?