Ruß -> Ölheizung/Ölofen wie entfernen?

2 Antworten

Du musst dir Rußentferner kaufen, bei einer Ölheizung geht das nicht anders. Das beste sind diese Pulvertütchen, nach meiner Erfahrung. Gibts ja überall zu kaufen... Versuch bloß nicht den Ruß abzukratzen oder was, du machst sauerei, beschädigst vielleicht die Steine und am Schluss verstopft der Ruß den brenner...

Wenn du den Ruß in der Brennkammer meinst, kannst du ihn mit einer Messingdrahtbürste VORSICHTIG lösen und dann aussaugen oder rauskehren.

Alternativ könntest du eine Wartung machen lassen, da wird das miterledigt und die Heizung wird richtig eingestellt und gegebenenfalls die Düsen gewechselt.