Buderus G115 Ecomatic 3220 Kesseltemperatur?
Hallo, wo ich wohne ist eine buderus g115 ölheizung eingebaut mit Ecomatic 3220 Steuerung. Bisher war der Schalter für die Kesseltemperatur auf 70 eingestellt und der Brenner hat immer wieder auf 70 Grad aufgeheizt.
Nun habe ich den Schalter auf AUT/90 gestellt siehe Bilder. Was genau bedeutet diese Einstellung? Es gibt aber einen Außentemperatur Fühler und Unterstützung durch Solarkollektoren. Das Brauchwasser ist auf 60 Grad eingestellt.
Hier noch alle Einstellungen
...auf was ist der Rest der Regelung eingestellt, der nicht mit auf dem Foto ist? Was gehört sonst noch so zu der Heizung? Und wie stehen die Schalter unter der kleinen Klappe....
Mit denen habe ich mich bisher nicht befasst
....Schornsteinfeger-Symbol?
Sollten aber ebenso mit dabei sein, zu der Anlage gehören ein bivalenter 300 Liter boiler und noch 2 Solarkollektoren, die mit angeschlossen sind
3 Antworten
...okay, die Einstellung scheint recht vernünftig zu sein..es scheint auf dem Bild gerade keine Warmwasserladung stattzufinden, die Temperatur ist trotzdem gerade über 60°C....vielleicht wurde aber gerade Warmwasser nachgeheizt. Trotzdem bitte mal die kleine Klappe mit dem Schornsteinfegersymbol unter dem Hauptschalter öffnen und schauen, in welcher Position der/die Schalter sich befinden! Sollte der Schornsteinfegerbetrieb aktiviert sein, heizt das ganze (inkl. Warmwasser) lustig auf den am Kesselthermostaten (das runde Ding mit den Zahlen "Aut 90/80/70/60/50) Wert...ohne auf Außentemperatur oder vorhandener Warmwassertemperatur Rücksicht zu nehmen....mit entsprechendem Brennstoffverbrauch.
...ja, dafür ist es da...aber auch für Notbetrieb. Oft genug wird aber nach dem Abgastest vergessen, den Schalter wieder umzustellen...und sowohl das Warmwasser wie auch die Heizung bekommen dann zu hohe Temperaturen. Im "Notbetrieb" (wenn die Regelung z.B. defekt ist) sollte man dann die Kesseltemperatur auf 60°C begrenzen (das "runde Ding mit den Zahlen).
Genau für den Notbetrieb auch, aber ja er hat davor immer wieder mal aufgeheizt, denke mal wegen Warmwasser Erwärmung, ich prüfe morgen mal die Kesseltemperatur, wobei die Heizung vorhin schon deutlich heißer war als bei 70 Grad
Das Element oben auf der Regelung (das mit dem "i" drauf) kann man raus ziehen. Da ist eine Kurzanleitung drinnen.
AUT = Automatischer Betrieb. Wenn weiter links auf der Regelung (nicht auf den Fotos drauf) die Heizkurve einstellbar ist, dann sollte der Kessel die Temperatur anhand der Außentemperatur über die Heizkurve regeln. Voraussetzung natürlich, dass das Regelelement enthalten ist (wie geschrieben, nicht auf den Fotos zu erkennen).
Der Kessel könnte im Übrigen mal wieder eine liebevolle Reinigung vertragen. Zu viel Dreck im Aufstellraum kann dazu führen, dass dieser vom Kessel angesaugt und der Verbrennung zugeführt wird. Da Dreck nicht gut verbrennt senkt das den Wirkungsgrad und erhöht die Verschmutzung im Brennerraum.
Die Temperaturanzeige auf den Fotos sollte eigentlich die Trinkwarmwassertemperatur anzeigen (70°C Trinkwarmwasser). Kommt dies eventuell durch die Solaranlage?
Die beiden Drehregler links Oben im 3. Bild sind zum Einstellen der Heizkurve. Wenn du die Kurzanleitung raus ziehst sollte dort ein Diagramm für die Heizkurve sein. Die Regler so einstellen, das bei -10°C Außentemperatur ca. 70-75°C erreicht werden. Der obere Regler stellt die Steilheit der Kennlinie ein und der Untere verschiebt diese parallel nach Oben/Unten.
Der unterste Drehregler Links ist für die Heizgrenze. Ab der Temperatur hört der Kessel auf zu heizen. Den würde ich erstmal auf 16°C runter drehen. Wenn Draußen 18°C sind muss man meiner Meinung nach nicht zwingend heizen.
Das Regelgerät sieht ja schlimm aus. Der sollte mal sauber gemacht werden.
Ja, dann würde das ganze Teil um einiges neuer aussehen 😅
Danke, da werde ich mal nachschauen, hab im Handbuch gelesen, dass ist lediglich für den Schornsteinfeger zum testen der Abgase