Knackender Heizkörper /sofort handeln?

Rosswurscht  30.07.2024, 07:56

Öhm, läuft eure Heizung im Sommer?

Belliwell
Beitragsersteller

Nein die ist aus. Morgens knackt sie auch nicht. Das fängt Abends erst an wenn die Sonne ums Haus rum ist. Denke mal das sind die Rohre und die allgemeine Wärme durch die Sonne...

5 Antworten

Das wird ein bauliches Problem sein.....Material dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen.

Nein. Das wird vermutlich durch Entlüften auch nicht behoben werden. Meistens kommt das Knacken von den Rohren, die sich ausdehnen und wieder zusammenziehen.

Nein, das ist nicht zeitkritisch. Heizt nur weniger effizient und nervt.

Wenn es denn an Luft liegt, und nicht an Ausdehnung von den Rohren, was auch kein problem ist.

Belliwell
Beitragsersteller

Jupp.... naja, im Moment muss es nicht heizen. Ist ja Hochsommer. Danke für die Info, dann kann ich beruhigt warten bis der Vermieter wiederkommt.

Luftblasen im Heizkörper knacken nicht, es sind ja keine platzenden Luftballons.

Das Knacken kommt von der Ausdehnung alter Rohre, wenn diese ungleichmäßig erhitzt sind. Nach wenigen Minuten ist der Zauber vorbei und alles gut.

Belliwell
Beitragsersteller

Nein das dauert mehr als ein Paar Sekunden. Das beginnt um ca 21 Uhr. Dann tickt das wie eine etwas zu laute Uhr. Das geht Minuten lang, dann ist für ne halbe Minute ruhe und dann beginnt das von vorn. Das geht die ganze Nacht durch und erst wenn die Sonne vormittags wieder aufs Haus knallt ist das vorbei.

Muss eine kackende Heizung sofort entlüftet werden,

Nee, da sind andere Maßnahmen erforderlich 🤣

Belliwell
Beitragsersteller

Tja, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht sorgen