Ölablassschraube abgerissen?

3 Antworten

Das Anzugsdrehmoment für die Schraube beträgt 30 bis 32 Nm....

Ein Motorradfreund von mir - studierter Mechatroniker - hatte schon Bikes in seiner Werkstatt, wo er mit einer großen Rohrzange - nicht Wasserpumpenzange - die Schraube lösen musste, so hatte man die "angeballert".

Verständlich, dass keiner die Schraube verlieren will aber man darf dem Hersteller ruhig glauben, dass er weiß, mit welchem Drehmoment die Schraube angezogen werden muss.

Übrigens sind diese Schrauben kein Schnäppchen....

Versuche mal, ob du sie mit einer Rohrzange gelöst bekommst und bitte drehe richtig rum....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Kouboult
Beitragsersteller

Der Anzugsdrehmoment ist mir durchaus bekannt, nur leider wurde der letzte Ölwechsel noch vom Vorbesitzer gemacht. Mit der Rohrzange bekommt man die Schraube leider nicht wirklich gepackt

mit Meißel oder Schraubenzieher an den äußeren Kanten ansetzen und dann mit Hammer. Das Ding ist aus Plastik . Vorher aber Ersatz besorgen