Öl im 2 Takt Benzin Tank schlimm?

Naseneinrad  12.08.2024, 11:55

Meinst du Gemisch oder reines Öl, was du reingekippt hast? Gemisch ist jedenfalls kein Problem.

TTS15
Beitragsersteller

Reines Öl. Hab Vollgetankt. Der Motor hat dann stark geraucht, gestottert und ist irgendwann nicht mehr angesprungen. Hab dann die Zündkerze gewechselt und jetzt geht's problemlos

4 Antworten

Lass mal den gemischten Sprit ab und teile diesen in mehrere Kanister auf. (2x10 l oder 4 x 5 l, so ungefähr, dann machst du die Kanister wieder mit reinem Benzin voll und gut ist. Kannst ja mal selbst dein Mischungsverhältnis ausrechnen. Bei 0,5 Liter Öl auf 5 Liter Benzin kommst du auf 1:10. In 10 Liter Benzin bist du schon bei 1:20 usw.

Es ist nicht tragisch, wenn dumal mit 1:25 oder 1:33, statt 1:50 unterwegs bist. Wenn es ein gutes 2 Taktöl ist, ensteht da auch nicht all zu viel Ruß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst mehrere 2Takter

Salue

Die Maschine wird etwas mehr blauen Rauch erzeugen. Das wars auch, mehr passiert nicht. Motoren mit einer Mischautomatik arbeiten in der Praxis bis zu einem Prozent Oel im Benzin. Früher aber hat man in 2-Taktern bis 4% Oel beigemischt ohne dass dies negative Folgen gehabt hätte.

Zuwenig Oel kann für einen Motor tödlich sein, etwas zuviel macht ihm aber nichts.

Gute Fahrt mit Deinem Renner

Tellensohn

1:10 im Tank (bei ca. 5 Liter Fassungsvolumen) + 1:50 durch die automatische Getrenntschmierung wird Deine 2T - Maschine vermutlich ordentlich qualmen und intern verrußen lassen.

Sofern möglich, würde ich daher für diese Tankfüllung dann mal den Schlauch der Gemischölpumpe zurück in den Gemischöltank führen für einen weiterhin gewährleisteten Ölumlauf in der Pumpe.

Auf den Öleinlass-Stutzen im Vergaser setzt Du so lange einen Blindstopfen.

Von Experte dvdfan bestätigt

Ja, das ist schlimm. Der Tank muß unbedingt entleert werden. Zweitakt-Gemisch mit einem so hohen Ölgehalt verursacht Zündaussetzer und eine extreme Rückstandsbildung durch Ölkohle im Motor und im Auspuffsystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung