Öl ausgelaufen?
Ich bin gerade in Belgien und hab eine Panne.
ich bin in das nächste Dorf gefahren und habe dann festgestellt das nahe zu mein ganzes Öl ausgelaufen ist.
Weis jemand wie viel das kostet das beseitigen zu lassen und wie hoch ein Bußgeld wäre.
Normalerweise übernimmt das ja die Autoversicherung (ich bin Teilkasko versichert) oder gibt es Ausnahme Fälle wo das nicht übernommen wird?
1 Antwort
Idealerweise meldest Du das der Polizei. Diese kann dann vor Ort erkunden, ob eine professionelle Reinigung notwendig ist und weiß auch, wer wo für diese Arbeit zuständig und verantwortlich ist.
In Deutschland wären das primär die Straßenbaulastträger, also je nach Straße die Kommunen, die Landkreise, die Länder oder die Bundesrepublik bzw. deren Straßenmeistereien und Bauhöfe. Das mag in Belgien evtl. anders sein, aber die Polizei wird sich da sicherlich drum kümmern und die richtige Stelle informieren. Die kann dann auch gleich Deine Daten aufnehmen wegen eventuell entstehenden Kosten bzw. die Abwicklung über Deine Versicherung.
Auch wenn ich die Belgischen Gesetze nicht kenne: Ein Bußgeld würde ja voraussetzen, dass Du irgendetwas falsch gemacht hast. Bei einem technischen Defekt wäre das nicht der Fall. Insofern würde meiner Meinung nach nur dann ein Bußgeld anfallen, wenn Du den Schaden nicht meldest (wegen eventueller Verkehrsgefährdung, Umweltverschmutzung oder was auch immer).