Ökonomisch bester Zeitpunkt altes IPhone gegen Neues auszutauschen?

7 Antworten

Was denn für ökonomischer Zeitpunkt ? iPhones sind die wertstabilsten Handys auf dem Markt. Egal wie alt dein Gerät ist, meist kriegst du noch 300€ auf eBay dafür. iPhone 6-8 natürlich ausgeschlossen

beim Neukauf wäre ich schon vorsichtiger. Auch wenn du sagst du nutzt dein Telefon 4-5 Jahre würde ich niemals ein aktuelles Modell von Apple kaufen. Immer mindestens 2 Jahre älter und gebraucht. Da findest du die besten Preise

Am schlausten wäre, das Handy so lange zu benutzen, bis es kaputt geht oder zu langsam wird. Erst dann ein neues kaufen.

In den ersten Jahren ist der Wertverlusz am größten.
Je länger due ds benutzt, ddetso weniger Kosten/Jahr

Und nicht das neueste Modell neu kaufen.

Hallo, ich stelle immer auf das neuste Modell um, wenn Apple den Support für mein aktuelles einstellt oder wenn ich merke der aktuelle Technikstand überfordert mein Modell.

Kenne keine Formel, aber denke, dass der wirtschaftlichste Punkt logischer Weise kurz nach dem nachfolgenden Gerät oder kurz davor wäre. Da das aber nicht wirklich moralisch akzeptabel ist würde ich sagen 1 3/4 Jahre nach Markteintritt. Da bekommt man noch gerade so einen guten Preis ab und kann sicher gehen, dass es noch weiter im Wirtschaftsumlauf bleibt, was deine persönliche ökonomische Lage aber auch die unserer Welt stärkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple