C4-Pflanzen Wärme?

1 Antwort

Bei C4-Pflanzen wird CO2 in den Mesophyllzellen gespeichert, wobei es auch zu einer CO2-Fixierung kommt, denn CO2 wird an PEP (Phosphoenolpyruvat) gebunden, wodurch es zur Malat-Bildung kommt. Malat wird in die Bündelscheidenzellen (Ort des Calvin Zyklus) transportiert und wird dort in PEP und CO2 gespalten, wobei CO2 in den Calvin-Zyklus gelangt. Dort kann CO2 an Ribulose-1,5-biophosphat fixiert werden und schließlich, über mehrere Zwischenschritte, zu Glucose umgewandelt werden.

1Micky
Beitragsersteller

.Wo liegen die Vorteile bei den warm-trockenen Standorten? Dies ergibt sich mir noch nicht ganz.

Emix22  11.05.2021, 19:25
@1Micky

Pflanzen wollen doch möglichst einen Wasserverlust durch Transpiration vermeiden. In den trockenen Gebieten sind diese besonders von einer Austrocknung betroffen. Bei CAM-Pflanzen ist der Vorgang ähnlich. CO2 wird gespeichert, damit auch bei geschlossener Stomata genügend CO2 vorhanden ist. Damit kann die lichtunabhängige Reaktion (Calvin-Zyklus) auch stattfinden, wenn die Schließzellen geschlossen sind.