öbb wieviele Gepäckstücke

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell kannst Du mitnehmen, was Du tragen kannst - allerdings sind die Staumöglichkeiten in Großraumwaggons ziemlich begrenzt. Es gibt zwar Ablagen über den Sitzen, die sind aber in den meisten Waggons relativ schmal. Außerdem mußt Du die (wahrscheinlich recht schweren) Gepäckstücke ja auch noch hochwuchten.

Für den Transport größerer Gepäckstücke empfiehlt sich z.B. http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/Gepaeck/Haus-Haus-Gepaeck_PLUS/index.jsp

Hallo zusammen 😚

Auf der Suche nach einer Antwort auf das Gepäckproblem bzgl. Railjet bin ich auf diesen Eintrag aufmerksam geworden. Wir planen im Juli einen Familienurlaub. Die An und Abreise erfolg via Railjet. Nun stellt sich mir aber die Frage: Passt den der 100Liter Familienkoffer überhaupt in die Gepäckablage welche nicht oberhalb der Sitze sondern in der Mitte des Wagons sein sollte. Auf den Bildern kann man das schwer erkennen und der Anruf beim ÖBB Servicecenter brachte auch keine Erleuchtung. Koffer komplett außer Sichtweite abstellen würde ich nicht so toll finden. Vielleicht gibt es hier die ein oder ander Familie welche mir eine Auskunft darüber geben könnte. Vielen lieben Dank 😘

Hallo,

die Rolltasche (vom Link) sollte schon hineinpassen. Wenn nicht, hat sie ganz sicher zwischen 2 Sitzen Platz (wenn zwei 4er-Sitze hintereinander sind, ist zwischen den Sitzen Platz für Koffer). Wenn du railjet fährst, gibt es da extra Gepäckablagen (3x pro Wagen), wo auch ganz große Koffer hineinpassen.

LG

Ja klar, und sonst gibt es bei den Großraumwagen auch noch Abstellplätze, und die meisten Züge haben einen Gepäckwagen dabei, da kannst es auch reinschmeissn. LG