Öbb österreich(wie deutsche bahn) schadensersatz fordern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an ihr habt damals von einen besseren Preis für das Haus bekommen als üblich wegen der Nähe zum Bahnhof, also damit muss man rechnen. Ich denke nicht das man da erfolgreich etwas machen kann.


schurkraid 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 18:17

haben wir nicht, das haus haben wir neu gebaut., wir mussten auch alle forschriften zwecks lärmschutz machen,

was ja mit dem haus kein problem war das als es noch da stand

FrauEule  11.02.2025, 18:17
@schurkraid

Dann eben das Grundstück. Aber wie gesagt damit muss man rechnen

schurkraid 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 18:20
@FrauEule

damit rechne ich nicht vorallem, war ich seit ich geboren war in diesem ort, über 30 jahre und ich ziehe dahin und zack bauen die ein neues gleis dazu. wie soll ich damit rechnen das die dann direkt das haus auch noch abreisen,

wir hatten ja die forschrifft da bei uns 75 dezibel mit dem zug war das wir schallschutzfenster einbauen lassen, haben wir gemacht

nur das problem ist das seit dem haus abriss die dezibel 100% massiv höher wurden, das bedeutet wir haben seit dem eigentlich zu schwache schallschutzfenster.

wie kann ich damit vorher rechnen? hätt ich das natürlich vor 4 jahren gewusst als ich das haus gebaut habe dann hätte ich noch stärkere schallschutzfenster einbauen lassen aber das die das haus wegreisen das wirklich massiv und groß und lang war, das weis ich ja nicht. das hat öbb sicher schon gewusst aber wir wurden ja nichtmal beim abriss informiert das das haus jetzt wegkommt die haben einfach von heute auf morgen damit angefangen und das ist ja die frechheit.

und das grundstück war von m² preis kaum bis garnicht billiger als sonst wo anders hier im ort.