🇫🇷oder🇪🇸?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Französisch 50%
Spanisch 36%
Andere. Welche? 14%

5 Antworten

Spanisch

Ich kenne nur einen Franzosen und der spricht auch sehr gut spanisch und englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spanisch

Spanisch hört sich rein vom Hören her schöner an. Kann aber beide nicht und kann deswegen nicht beurteilen welche einfacher ist zu lernen.

Andere. Welche?

Russisch käme an erster Stelle. Auch Türkisch wäre mir lieber.

Privat763
Fragesteller

Und warum?😄

uhyrius  02.11.2023, 12:22
@Privat763

Die meisten Leute sind eher vom Westen begeistert und ich eben eher vom Osten. In der "näheren Umgebung" (Europa und angrenzende Gebiete) sind da Russisch und Türkisch am verbreitetsten, China ist mir zu weit weg und Chinesisch zu schwierig. Dass z.B. Französisch und Spanisch viele Sprecher haben, ist für mich eher uninteressant, weil die meisten davon nicht in Europa leben. Ich komme ja nie nach Lateinamerika oder Afrika. Wenn man nur die Türkei mit Spanien vergleicht, so ist die Türkei größer und hat mehr Einwohner. Ich höre auch sehr viel türkische Musik, aber keine spanische.

Andere. Welche?

Arabisch und Hindi.

Arabisch, weil ich Muslima bin und auch Bekannte habe, die Arabisch sprechen, aber vor allem, um den Koran in seiner vollen Schönheit verstehen zu können.

Hindi einfach, weil ich die Sprache schön finde. Vom Klang her. Interessante, lebendige Sprache.

Spanisch

Prefiero hablar español, es el idioma màs universal.