Octopusse in Deutschland halten/kaufen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einem blaugeringelten Kraken würde ich dir eher abraten.

Alle Arten dieser Gattung haben ein starkes Gift, das sie bei einem Biss abgeben und auch für den Menschen tödlich sein kann.

cr. wikipedia.org/wiki/Blaugeringelte_Kraken#Giftigkeit

Die Idee, einen Octopus zu halten, finde ich tatsächlich nicht schlecht, weil das wirklich faszinierende Wesen sind. Und es gibt anscheinend mehrere Menschen, die schon diese Tiere gehalten haben bzw. momentan halten.
Schau dich da am Besten (wegen Tipps etc.) in Foren um.

Guck dir hier mal das Lexikon an und such nach einem kleinen, ungiftigen (!) Tintenfisch:

https://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/25.html

Ich meine aber, das die (möglichst Artgerechte) Haltung eines Oktopus nicht so einfach ist. Außerdem sind das hochintelligente Tiere. Ich habe mich gerade mal selber ein wenig informiert und eine hat sogar in einem Forum geschrieben, das man bloß die Finger weglassen solle. Sie hatte selber mal vor mehreren Jahren einen Oktopus. "Ausgesucht", gekauft und ins Aquarium gesetzt. Danach war er weg.
D.h. das sind meisterhafte Ausbrecher. Und wie gesagt: hoch intelligent.

Geh am Besten einfach mal in den Fressnapf oder sonstige "Tierfachläden" die es bei dir gibt und lasse dich da beraten. Ich kann dir aber nicht sagen, wie erfolgreich du sein wirst. Evtl. kennen sich damit viele nicht aus.

Grüße, Haru ~

SecretButterfly  12.08.2015, 18:15

In Zoohandlungen wissen die nicht das Geringste über Tiere. Sie wollen nur verkaufen, aber von Tieren haben sie keine Ahnung. Nur mal so als Tipp nebenbei gesagt. ^^

Norina1603  12.08.2015, 19:28
@SecretButterfly

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn ich habe durchaus schon sehr gute Beratungsgespräche "belauscht", doch in der Regel wollen sie natürlich verkaufen, denn das ist ihr Job!

HARUMIN  30.08.2015, 14:46

Danke für das Sternchen. ♡