Wie putzt man ein völlig verdrecktes Aquarium?

5 Antworten

Hochdruckreiniger (Kärcher)

Philip0132  12.05.2015, 15:17

bei einem Aquarium?

ps6666  12.05.2015, 15:40
@Philip0132

ja .. ein Hochdruckreiniger (nicht auf der höchsten Stufe) ist bestimmt besser, wie "Drahtwolle" ... es gibt auch "Grillreiniger" mit 3M-Scotchbrite, oder die sanftere Version für die Küche (die grünen Scotch-Brite pads).

Ich habe mal ein stark verdrecktes Aquarium mit Hilfe eines Ceranfeldschabers, Essigessenz (pur drauf und einwirken lassen) und eines Dampfreinigers in einen passablen Zustand versetzt.

Was ich nicht wegbekommen habe, sind irgendwelche blassen rötlichen Flecken (von Algen?) und ein paar kleine Kalkstellen oben am Rand

Ich hatte das Aqurium geschenkt bekommen, es dient nun als Gehege für Rennmäuse. Da fällt die restliche Verschmutzung gar nicht auf.

Wahrscheinlich fallen ein paar Unreinheiten auch bei einer Neuverwendung als Aquarium kaum auf.

Falls Du nun überlegst, Dein Aquarium auch als Rennmaus- oder Hamstergehege anzubieten: Es muss dazu allermindestens 100cm x 50cm groß sein.

Hallo Sheilly,

Ob ich es noch mal versuche, oder Aquarium und Zubehör verkaufe, weiß ich noch nicht, aber putzen muss ich es so oder so.

Das wird wahrscheinlich auch der Grund für Deinen Misserfolg sein, denn ein ordentlich gepflegtes Becken ist niemals in so einem Zustand!

Ein Aquarium ist immer mit Arbeit verbunden!

MfG

norina

Keine Glaswolle, damit zerkratzt du dir nur ordentlich die Scheiben. Keinen Reiniger nehmen (auch kein "natürliches Putzmittel"!), sondern Lappen und ggf. noch einen Rasierklingenreiniger, mit dem du ebenfalls seeeeeeehr vorsichtig sein musst, da du dir auch dort leicht Kratzer einfangen kannst. Mit einem Lappen oder Küchenrolle geht es aber meistens gut ab. Eine weiche Bürste und warmes Wasser gehen auch gut.

Lappen oder Schwamm aber KEINE Reinigungsmittel vielleicht geht es ja auch mit Drahtwolle oder wie man das nennt.