Auslaufsichere Aquarium?

5 Antworten

Sowas gibt es nicht, selbst AQ im AQ würde nichts bringen, weil das innere beim zerbrechen das äußere zerschlagen würde.

Mister800
Beitragsersteller

Danke für die Antwort .

Ich hatte mal gehört das in einem Kindergarten ein AQ mit Doppeltem Glas gemacht worden ist. Habe aber keine Bilder oder Live gesehn.

Deamonia  15.01.2024, 10:10
@Mister800

Achso, dann wurden vermutlich die Gläser selbst miteinander verklebt oder so, oder es war eher damit die Kinder nicht ständig ans Aquarium klopfen können. Denke so ein KiGa wird eher ein kleines gehabt haben denke ich.

Hallo Mister800,

nein das gibt es nicht, selbst wenn es aus Stahl mit nur einem Bullauge besteht, wäre dieses nicht 100%ig vor Zerstörung und auslaufen sicher! Meins mit 540 Liter steht bereits seit > 30 Jahren und ich mache mir keine Sorgen, dass es auch weiterhin unbeschadet überlebt!

Mister800
Beitragsersteller

Ok

Der beste Schutz gegen Auslaufen ist Meiner Meinung nach das Richtige Verständnis für hochwertige Aquarien und der Sorgsame Umgang damit. Empfehlen kann ich dir da leider nichts konkretes. Wenn du die Dichtungen nicht beschädigst, dann hält es ein Gutes Aquarium ewig aus, auch kleinere Steinschläge beim Beispielsweise inneneinrichten kommen vor, das verzeiht dir das Aquarium jedoch.

LG

Mister800
Beitragsersteller

Hochwertige Aquarium ist eine Sache. Icb suche da was anderes.

Danke für Antwort.

Es gibt Leckmelder, die bei einem Wasseraustritt einen Schluß über 2 Kontakte/Wasser erkennen und Melden. Wieweit eine App am Handy auch ausserhalb vom Objekt meldet?

Mister800
Beitragsersteller

Es ist eine gute Idee solange sich jemand im Haus oder in der nähe irgendwo befindet.

mbohuslav  15.01.2024, 16:06
@Mister800

Es wundert mich, dass es nicht eine App gibt, die mit diesem einfachen Kontakt Erkenner (2 Kabelpole + Wasser = Schluss) arbeiten. Es ist wie bei der Medizintechnik: Nicht alles, dass jetzt in der Medizintechnik genutzt wird (Ultraschallgerät) war dafür gedacht (Prüfgerät Schweißnähte Öl-Pipelines). Man muss dort eine Lösung suchen, wo die Menge das Resultat herruft (Waschmaschine/Wasserschaden). Die wenigsten haben (zu Haushaltsgeräten) Aquarien. Eigene App und reich werden?!

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Markenaquarien SIND per se auslaufsicher. Was glaubst Du, wie lange eine Marke wie z.B. Juwel oder Eheim überleben würde, wenn deren Produkte gelegentlich platzen oder sonst wie leck gehen würden?

Mister800
Beitragsersteller

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. 😉

Mediachaos  14.01.2024, 16:43
@Mister800

Doch. Du suchst ein auslaufsicheres Aquarium und ich sage Dir, marktübliche Aquarien guter Marken sind generell auslaufsicher. Alles andere ist Redundanz.