OBS Studio, wie bekomme ich die beste Qualität?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beste Qualität = libx264, also CPU-Kodierung, nicht NVENC. Selbst bei max. Qualitätseinstellung bringt letzteres nicht dieselbe Qualität wie per CPU. Selbst erfahren und lernen müssen.

Generell widersprechen sich die Ziele schnellste Kodierung und beste Qualität resp. geringe Größe. Es ist immer ein Kompromiss.

MagicBoss812
Beitragsersteller

Ich habe kein libx264, ich kann Quicksync H.264 oder x264 wählen

DonkeyShot  22.06.2024, 15:45
@MagicBoss812

Ja sorry, ich meinte x264. "libx264" ist die dafür verwendete Library. Mein Fehler...

DonkeyShot  22.06.2024, 18:26
@MagicBoss812

Was genau ist jetzt dein Problem? Qualität zu schlecht? Dateien zu groß? Werden GPU/CPU zu stark ausgelastet?

Wenn dir die beste Qualität bei Nvenc nicht ausreicht, musst du x264 nehmen. Da empfehle ich die CRF-Methode mit einem Wert von z.B. 20. Oder geringer (kleinere Werte = bessere Qualität). Zusätzlich kannst du die CPU-Auslastung von ultrafast bis veryslow wählen. Das ändert praktisch nichts an der Video-Qualität, sondern lastet die CPU mehr aus bei besserer Komprimierung oder lastet die CPU weniger aus bei schlechterer Komprimierung.

Weiß nicht, ob eine fixe Bitrate in Frage kommt.

Hi,

OBS richtig einzustellen, ist nicht leicht und erfordert viel ausprobieren, bis man die bestmögliche Qualität gefunden hat.

Es gibt auch keine allgemeingültigen Einstellungen, weil die Hardware überall anders ist und die Ansprüche an die Hardware von dem jeweiligen Spiel bestimmt werden.

Den richtigen Level für die CQP zu finden, ist wohl der einfachste Weg. Hier wird das gut erklärt: https://www.gutefrage.net/frage/obs-cqp-----cq-level-einstellen

MagicBoss812
Beitragsersteller

Ich hab ein Gigabyte G5, RTX 3050ti 4gb, i5-11400H, 16gb ram, 1tb m2 pci-e 3.0 SSD, 1tb m2 pci-e 4.0 wd black SSD, 441gb PNY SATA SSD. Wie gesagt, die Bitrate und das CQP Level zu erhöhen bzw. die Qualität damit zu erhöhen, bringt nicht wirklich was