Wie komprimiere ich video so gut wie möglich?

1 Antwort

habe ich mich schlau übers komprimieren schlau gemacht.

Leider hat das nicht wirklich funktioniert.

Aber was solls, man kann das ja lernen. Es gibt dazu unzählige Anleitungen. Hier ist eine gute Anleitung, die die wichtigen Grundlagen gut erklärt. https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-komprimieren/

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, Videos verlustfrei zu bearbeiten und zu exportieren, allerdings braucht das enorm viel Speicherplatz. Deswegen kann man auch verlustbehaftet speichern, um so Speicherplatz zu sparen.

Das Ziel beim Komprimieren ist also, so viel Video-Qualität wie möglich zu erhalten und so viel Speicherplatz zu sparen, wie möglich.

Dafür gibts natürlich keine Formel, die immer gültig ist. Man muss diesen Kompromiss bei jedem Video neu finden.