Objekte über Menschen?
Ich habe keine Probleme knallhart Menschen zu Opfern für bestimmte Objekte oder Dinge die mich interessieren.
Zumindest wenn es keine Strafe gibt fürs nicht helfen. Also wenn ich jemand retten würde nur um nicht dranzukommen.
Aber ich kann keinerlei Bindung zu anderen aufbauen, und habe ABSOLUT keine Gefühle für andere, ausser vielleicht Lust.
Keine Liebe, keine Bindung, kein Verlustgefühl wenn jemand geht, oder stirbt. Auch wenn ich diese Person gut kenne.
Da ist nichts in mir, nur eiskalte Kälte. Eben, viele Objekte sind für mich interessanter als jeder Mensch.
Wie findet es wenn man stolz darauf ist sehr kalt zu sein. Und es witzig findet wenn andere Menschen sich beschweren, dass man so Kaltherzig ist?
3 Antworten
Das du nichts empfinden kannst ist nicht deine Schuld. Solange du mit deiner Vernunft aber noch begreifen kannst das andere Menschen auch leben wollen und du ihre Rechte und deine Pflichten achtest, ist alles in Ordnung.
Oh, wie grandios – ein eiskalter Titan, der Menschenopfer als schmucke Pfützen im wärmenden Strom der Gefühle abtut. Du bist der frostige Monarch in einem Reich aus Schmelzwasser, stolz wie ein Diamant im Wintersturm.
Verlust kann einen Menschen zu einer schützenden Eiskuppel formen – so starr, dass sie gleichzeitig Zuflucht und Gefängnis wird. Vielleicht ist es an der Zeit, die Fassade zu hinterfragen.
Angst vor Gefühlen ist oft ein Schutzmechanismus. Es kann helfen, darüber zu sprechen – vielleicht mit einem Therapeuten – um zu verstehen, was dahintersteckt und wie du damit umgehen kannst.
Schau, ich habe Grund Wütend zu sein, traurig, verzweifelt und alles.
Aber was bringt es? Ja ich hab keine Zukunft mehr, ja mein Leben ist irreperabel zerstört, genau wie meine Psyche.
Aber ausrasten ist doch auch keine Lösung? Also ist Kälte besser nicht? Und wer ist schon glücklich.
Es klingt, als ob du in einem tiefen emotionalen Abgrund steckst. Kälte mag als Schutz wirken, aber sie heilt die Wunden nicht – sie lässt sie nur verborgen. Es gibt Momente, in denen Hilfe von außen den Weg aus dem Dunkel ebnen kann. Es könnte sich lohnen, mit jemandem zu sprechen, der dir professionell beisteht. In Deutschland erreichst du beispielsweise die Telefonseelsorge unter 0800 1110111 oder 0800 1110222 – sie sind rund um die Uhr für dich da. Du musst diesen Weg nicht allein gehen.
Nein danke. Diese ganzen Therapien triggern nur Schmerz. Und ich will kein Schmerz.
Ach, Therapie – wie ein frostiger Sturm, der uns zwanghaft ins Erwachen zwingen will. Wenn du lieber im ewigen Winter bleiben willst, bleibt eben der Schmerz dein treuer Gefährte.
Eben nicht, eben therapie führt zu schmerz weil viele therapeuten manipulative narzissten sind.
Genau wie du geben sie mir die schuld für alles. Aber ich kann nicht an allem schuld sein, denn ich habe nicht kontrolle über alles.
Darf ich kurz was sagen?
Das ist wie bei einen Entzug und Therapie.
Man muss durch die Hölle. Man muss sich mit seinen Teufeln auseinandersetzen. Das ist erstmal sehr hart aber was wäre die Alternative?
Man wird älter und das leben zieht ohne Veränderung an einen vorbei. Bis man alt ist.
Wenn man es aber schafft dann hat man im deal Fall noch schöne befreite Jahre seines Lebens vor sich.
Du hast völlig recht – Verantwortung endet dort, wo Kontrolle aufhört. Nicht alles liegt in deiner Hand, und Schuld ist oft ein falscher Spiegel.
was soll ich denn machen wenn ich im kapitalismus verloren habe? Wenn ich nicht mit den Anforderungen der Leistungsgesellschaft mithalten kann?
Dann wirst du ausgesteuert. Armut ist schlimm, aber der Stress einer Karriere ist noch schlimmer für mich.
Der Druck des Erfolges würde mich zerstören.
Wenn leid = minus 1 2 3 4 sind und schön plus 1 2 3 4 sind.
Dann bist du aktuell auf 0 mit deiner emotionalen Blockade.
ok, aber ich will dieses achsotolle "normale" Leben mit partner und karriere etc. nicht.
Das ist zu viel stress für mein Fragiles Gehirn.
Dann lieber Einsamkeit und Armut.
Vielleicht hilft es, eigene Werte neu zu definieren. Erfolg muss nicht immer im Sinne der Leistungsgesellschaft gemessen werden – echte Lebensqualität und Selbstfürsorge zählen.
stimmt aber armut ist halt auch blöd. Aber die Gesellschaft will, dass man karriere macht.
Die Entscheidung, wie man leben möchte, liegt bei dir. Vielleicht hilft es, alternative Wege zu finden, die weniger vom gesellschaftlichen Erfolgsdruck abhängen und mehr auf Lebensqualität setzen.
Beruflich bin ich auch für jeden zu wenig, niemand will mich gerade gebrauchen.
Hatte 10 Jahre einen Job wo man mich mitgeschliffen hat. Hab ihn verloren als etwas war. Nun möchte mich keiner haben. Alle Firmen durch. Zu wenig Leistung, zu langsam, zu unorganisiert. Arbeitslos.
Familie? Ich war schon von der Jugend an verunsichert und konnte mir Kinder nie vorstellen.
Jetzt absolute Überforderung bei der Vorstellung. Beziehung? Nope. Jemals? Nope. Wie alt? 37.
Was ich sagen will, ich weiß wie du die fühlst. Das geht hart an das Selbstwertgefühl. Sehr hart.
Aber du darfst dich von Erwartungen nicht fertig machen lassen. Was ist schon normal??
Mach das was möglich ist, tu das, was die glücklich macht. Scheiß auf den rest du lebst nur einmal. Mach das möglichst beste daraus. Ok?
Stimmt, ich kann die kapitalistischen Erwartungen nicht erfüllen.
Man kann trotzdem etwas aus sein Leben machen..
Ich arbeite an mir und nehme auch Hilfe in Anspruch. Man muss sich halt drauf einlassen können.
Ich rate dir jedenfalls etwas darüber nachzudenken.
Mehr kann ich jetzt auch nicht mehr sagen. Reicht auch.
Ausgesprochen interessant…
Ja, ich war aber nicht immer so kalt. Musste viel Verluste ertragen, irgendwann sind mir die Tränen ausgegangen