Wie wird Man Eigentlich Kaltherzig?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich kann total verstehen dass du gerne kaltherzig wirst. Wieso? Um dich bzw dein Herz vor schmerzen zu schützen.

Das ist verständlich aber nicht empfehlenswert. Es ist zwar toll wenn es so wirkt als würde es einen nicht mehr stören, als würde all der schmerz an einem abprallen. Aber das stimmt nicht. Dein gehirn nimmt diese sachen teotzdem auf und dein herz wird darauf reagieren. Ob du nun emotionslos bist oder nicht. Oft ist emotionslosigkeit eine reaktion auf verletztheit aber das macht es nicht besser. Vorallem wenn man in einer Beziehung ist, ist es wichtig, emotionen zu zulassen. Es ist okey wenn man herzschmerz hat, es ist okey wenn man traurig ist, all das ist okey. Du bist ein Mensch, deine Gefühle verdienen es ausgesprochen und gezeigt zu werden. Es ist sehr wichtig sonst geht man kaputt wenn man emotionslos wird. Das leben wir düster und fade und nichts mehr macht spaß.

Tu mir einen gefallen und lass dich nicht unterkriegen. Wenn du mal jemanden zum reden brauchst bin ich da.

Und leider wirst du dir gedanken machen, egal ob du jetzt so tust als würde dich etwas nicht verletzt haben. Gedanken verschwinden deswegen nicht. Du wirst mur einfach traurig und einsam.

Die Kaltherzigen reden sich mit "der andere hat's verdient" oder sogar "wir tun dem etwas Gutes, wenn wir ihn ablehnen, weil eine Ausbildung ihn derzeit nur schaden würde" heraus.

So können sie nachts schlafen.

GrauRabe  23.08.2021, 08:33

Nein das was du beschreibst sind Leute die sich heutzutage als Humanist oder "Antifaschicht" verunglimpfen, dieses von Missgunst geprägte Klientel ist nicht Emotionslose, ganz im Gegenteil, es sind Menschen die ihre Emotionen kein Stück mehr unter Kontrolle haben. Wirklich Emotionslose Menschen sind meist mit sich im reinen und rechtfertigen ihr tun weder vor anderen noch vor sich selbst.

Einfach ein realistisches Weltbild zulegen. Niemand existiert aus einem Grund, Niemand gehört irgendwo hin. Wir alle werden sterben und wir alle werden dabei allein sein und wir alle werden dabei furchtbare Angst haben. Es ist ein kleines Leben, es sind kleine Ersparnisse, eine kleine Rente und am Ende ist es ein kleines Grab. Wen interessiert es schon was andere über dich denken, was soll das wert sein? In 100 Jahren werdet ihr alle tot sein und Niemand wird sich mehr an euch erinnern. Du würfelst jeden Tag aufs neue und das Leben kommt wie es kommt. Es gibt keinen Grund über irgendetwas traurig zu sein.

Behalte dein Einfühlungsvermögen, denn im achtsamen Einfühlen ist die Intelligenz. Sie ist nicht in einfühllosem Denken. Darin ist die Dummheit.

Aber beurteile nicht die Dummheit u Frechheit anderer. Denn sie geben nur kund, wie sie selber sind. Die haben kein Einfühlungsvermögen.

Merke dir: Was ein anderer sagt, hat NIE was mit dir zu tun, denn er kann dich nicht genug kennen.

Schau dir an,

  • was jemand meint,
  • such Wahrheit drin, dahinter,
  • leg dabei kein Gefühl hinein,
  • erkenne, ob er dumm ist oder
  • dich nicht achtet.

Sag es ihm sofort, in der Situation, aber mit Kopf u Nase hoch, wenn er sich irrt u verschaff dir, höflich u selbstbewusst Respekt. Ist er frech, sag nen schlagfertigen Satz, höflich. Begib dich nie auf die Stufe des Angreifers runter.

Dumm Freche polieren sich ihr Ego an denen, die sich nicht wehren.

Verstehe: Nicht Emotionen sind falsch, sondern dein Bewerten der Dummheit anderer und es auf Dich beziehen, ist schlecht für dich innen, ist keine Selbstliebe, womit du deine Psyche selber verletzt.

Verletze dich innen nie mit Wut, Hass, Groll, sondern kläre Situationen, zum besten Gelingen, immer sofort, IN DER Situation. Danach ist es schon Vergangenheit, die lass los. Grüble nicht darüber, denn auch damit verletzt du dich innen.

Nimm alles nur zum Wahrheit suchen und draus lernen. Dann bist du dir selbst ein Lernenwoller. Worüber sich deine Psyche freut. Denn sie will lernen.

Sport machen oder sich generell abzulenken hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kp82hsy
Beitragsersteller

Danke Meisterin Tsunade