Französisch objektpronomen?

1 Antwort

Die direkten Objektspronomen le, la und les ersetzen jeweils ein direktes Objekt. Ein direktes Objekt erkennst du daran, dass es jeweils direkt hinter dem Verb steht. Es steht also keine Präposition dazwischen.

Vous prenez le livre? - Oui, je le prends.

Tu prends la voiture? - Oui, je la prends.

Il regarde les photos? - Oui, il les regarde.

------

Die indirekten Objektspronomen lui und leur ersetzen jeweils ein indirektes Personenobjekt. "lui" ersetzt dabei männliche und weibliche Objekte im Singular.

Tu donnes le livre au professeur? - Oui je lui donne le livre. (ihm)

Tu donnes le livre à Marie? - Oui, je lui donne le livre. (ihr)

Elle montre les photos aux enfants? - Elle leur montre les photos. (ihnen)

Es gibt ein gutes Video von BildungInteraktiv dazu. Wenn ich es finde, hänge ich es hier noch an.

Hier noch das versprochene Video:

https://youtu.be/JLc3jARbAZc?si=sEnk-CpSJL1cBXad

Robinson644
Fragesteller

Vielen dank