Oberstufe Biologie: Zellatmung : Citratzyklus,Woher kommt das Wasser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist durchaus berechtigt und keineswegs so einfach zu beantworten, wie manch einer glaubt. Es tritt Wasser zu in der Glykolyse und dann noch einmal im Zitronensäurezyklus. Entsprechende Pfeile in den Graphiken zeigen dies auf. Was aber völlig fehlt, wo nun mehr Wasser für die Stoffwechselvorgänge zugeführt wird, nämlich in der Glykolyse oder im Zitronensäurezyklus. Dann ist es auch noch so, dass eine Wasserstoffabspaltung durch NADH und FADH erfolg. Fragt sich also, ob das NADH und das FADH schon "vorher" H-Ionen hatten oder erst durch Wasserzufuhr erwarben? Hatten sie es ohne Wasserzufuhr, dann würde das bedeuten, dass die Wasserbildung unter Zuhilfenahme des Sauerstoffs ja gleichfalls Wasser bildet, also zusätzlich zu jenem, das aus der Zelle ggf. aus dem extrazellulären Raum einströmt. Nebenbei gesagt, wäre da noch abzuklären, woher das benötigte Wasser kommt, nämlich intrazellulär oder extrazellulär, wenn Beides, wie prozentual gewichtet? Doch zurück zu NADH und FADH. Wenn diese beiden Coenzyme gleichfalls für die Wasserbildung mit verantwortlich sind, dann stellt sich die Frage des Proporzes zu dem einströmenden Wasser aus der Zelle oder außerhalb dieser. Wie gesagt aber nur dann, falls die beiden Coenzyme bereits die H-Ionen besitze, diese also ohne Wasseraufnahme bekommen.

Du hast soviel Wasser in deinem Körper, es ist einfach da.

eisn89  26.02.2013, 22:36

Spätestens, wenn man sich überlegt, dass einem schon sehr früh in den ersten Biologiestunden erzählt wurde, dass der Körper zu über 80% aus Wasser besteht, sollte eigentlich geklärt sein, woher "das Wasser" kommt =)

Um ein ganz kleines Stück genauer zu werden:

Das Wasser für die Atmungskette und den Citratzyklus liegt gelöst im Cytosol der Mitochondrienmatrix.

schade, du hast viel zu "früh" gefragt.

liegt das an dem wasser im ......