Atmungskette (Dissimilation) Warum gibt NADH+h+ mehr energie als FADH2?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil NADH seine energiereichen Elektronen über den 1. Enzymkomplex (NADH-Dehydrogenase) in die Atmungskette einschleust, FADH2 aber über den 2. Komplex (Succinat-Dehydrogenase), daher fehlt die chemiosmotische Energie des durch den Komplex I aufgebauten Protonengradienten bei FADH2

Was Menschen alles wissen (wollen). Dr. Borrio kennt sich aus (Ich kann keinen Daumen hoch vergeben, weil GF das aus welchen Gründen auch immer nicht hin kriegt). Denk dir einfach: NADH+ hat einfach mehr Power (Spannung) als FADH 2. Bei Accus kennt man das. Es gibt Unterschiede.