Biologie - Zellatmung (Glykolyse)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho. Hatte auch Bio-LK und studier jetzt auch was mit nem Schwerpunkt in Biochemie, kann dir da glaub ich helfen.

Zu den ersten beiden Fragen. Hier hast, du glaub, ich zweimal dasselbe Problem. Du musst dir vor Augen führen, dass keine dieser Reaktionen freiwillig ablaufen. Wenn du Glucose in Wasser kippst, dann kann du warten bis du schwarz wirst, da entsteht kein Pyruvat. Dazu brauchst du ja die ganzen Enzyme. Um die Glucose dazu zu bringen sich umzuformen, muss man sie erstmal aus ihrem "Naturzustand" herausbringen. Dazu die Aktivierung. Dadurch, dass du Phosphat anhängst, bringst du Energie in das Glucosemolekül (Phosphatbindungen sind ja energiereich, das macht das ATP ja auch zu so einer idealen Energiewährung). Das Phosphat hängt sich da aber natürlich nicht einfach so an, dazu braucht man ATP, damit es einerseits das Phosphat bereitstellt und andererseits die für die Anbindung benötigte Energie liefert. Diese Energie, die jetzt im Glucosemolekül steckt, ermöglicht erst die Reaktionen in der Gewinnphase.

Bildlich kannst du dir das so vorstellen: Die Glukose ist wie ein Karren, der auf einem Hügel steht. Rollt der Karren vom Hügel herunter (Glykolyse) wird Energie frei. Blöderweise befindet sich vor dem Karren noch ein kleiner Hügel, der Karren fährt also nicht von alleine los. Du musst zuerst Energie investieren und den Karren über den kleinen Hügel schieben, damit seine ganze Energie frei werden kann. Ich hoffe, das macht für dich Sinn.

Zum ATP: Streng genommen ist ATP nich GLEICH Energie sondern ein Energieträger. Die Bindung der Phosphate enthält viel Energie. Werden sie abgespalten, wird diese Energie frei und kann eine Reaktion ermöglichen, die freiwillig nicht abläuft. Wenn in der Glykolyse Energie freiwird, wird sie nicht genau da gebraucht, sondern wahrscheinlich woanders (zB im Muskel). Das ATP bringt die Energie dorthin. NADH+H^+ ist auch ein Energietransporter, aber ein etwas anderer. Hier steckt die Energie in den 2 Elektronen, die es transportiert. Diese können in die Atmungskette eingehen und dort Energie in Form von ATP erzeugen. GTP funktioniert im Prinzip wie ATP, nur ist hier kein Adenin sondern Guanin im Molekül enthalten. FADH2 funktioniert im Prinzip wie NADH+H^+, hier werden wieder Elektronen transportiert. (Elektronen tragen nur die Moleküle mit dem H)

Nach deiner Definition ist das alles Energie, da es letztendlich alles in ATP umgewandelt werden kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Lg das Schaf

Julia9494
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche Antwort! :) Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Es muss investiert werden, weil sich das Glucosemolekül sonst nicht spalten lässt.

Redoxäquivalente kann man als Energiegewinn verbuchen, da sie zur ATP-Produktion genutzt werden können.