Oberlandleitung wieviele Pole?

5 Antworten

auf der Mittel bzw. Hochspannungsebene ist der Mitteleleiter, sofern es denn einen gibt, nicht wie auf der Niederspannungsseite elektrisch leitend mit der Erde verbunden. es gibt, wenn überhaupt eine kapazitive kopplung.

um leichte asymetrien besser ausgleichen zu können, gibt es auf der 110 kV ebene auch Transformatoren mit ein bzw. ausgängen in Sternschaltung. hier muss natürlich der Mittleiter wie ein aktiver leiter gehandelt werden.

das mit dem mitführen des mittleiters macht man um leichte "unwuchten" durch lastunterschiede auf den einzelnen leitern zu stabilisieren.

lg, Anna

RareDevil  25.12.2019, 12:36

fast... :)

RareDevil  25.12.2019, 13:26
@Peppie85

Mir ist kein mitgeführter Mittelpunktleiter in der Mittel/Hochspannung bekannt. Im 400kV-Bereich ist der Sternpunkt an den Trafos starr geerdet... (Erdschluß = Kurzschluß)

Unsymetrie (kapazitie Wirkung) auf den Überlandleitungen werden durch verdillen ausgeglichen (Verdrillmast), nicht durch den MP-Leiter. Somit teilt sich im Leitungsverlauf die kapazitive Wirkung auf alle Leiterseile gleichmäßig auf...

Die beschriebene Sternpunktbehandlung über einen "Trafo", also genauer Petersonspule dient der induktiven Gegenkopplung der kapazitiven Wirkung, um bei einem Erdschluß den Erdfehlerstrom auf den ohmschen Anteil zu begrenzen. Weniger Schadenseinwirkung durch Hitze und höhere Möglichkeit, dass der Lichtbogen von selbst wieder erlöscht. Somit kann das isoliert/kompensiert betriebene Netz im Erdschlußfall noch ein bleiben. Es erhöht die Netzstabilität, da eben nicht direkt abgeschaltet wird. Da 400kV-Leitungen sehr hoch sind, kommt es nahezu nie zu einem Überschlag gegen Erde. Durch die höhere Gefahr bei einem Erdschluß (Spannungstrichter ect) soll das 400kV-Netz im Fehlerfall schnell abschalten... Deshalb wird dieses nicht isoliert betrieben... Soweit meine Kenntnisse :)

Richtig es sind 3 pole! Das 4. Seil wird als erdseil/blitzseil bezeichnet und dient hUptsächlich dem blitzschutz. Bei einem Blitzeinschlag wird der blitzstrom über dieses oberste seil bis zum nächsten strommast und dort über diesen in die Erde abgeleitet! Dies schützt die Geräte im Umspannwerk und somit die stromversorgung!

Zusätzlich sind im Inneren des erdseiles meist LWL fasern für die datenübertrsgung und zur anbindung der an den Masten installierten handysendestationen eingearbeitet (sogenannte OPGW Seile).

RareDevil  25.12.2019, 12:40

Gemeint waren wohl 4 Leiter plus Erdseil.. Erdseil hatte er in der Frage ausgeschlossen und nicht mitgezählt... :)

110kV-Leitungen mit 4 Leiterseilen (plus Erdseil oben drüber) sind von der Deutschen Bahn... Diese haben 2 Leiter je System mit 180° Phasendrehung... (je 55kV gegen Erde, 110kV Leiter-Leiter) Drehstromsysteme haben 3/6/9 Leiter plus Erdseil (je nach Anzahl der Systeme auf dem Mast)...

Bei 110kV gibt es nur noch drei Leiter, bei Ortsnetz bis zu fünf Leitungen (drei Phasen, PEN und Lampendraht für die Straßenbeleuchtung)