Warum ist der Trafo geerdet?

2 Antworten

Der Sternpunkt des Generators wird als Neutralleiter N benötigt, um unsymmetrische Lasten abzuleiten. Die Erde PE wird mit dem Sternpunkt zu einem PEN zusammengefasst, damit man ein TN-C-S-Netz aufbauen kann. Dies zeichnet sich dadurch aus, dass man Fehlerstromeinrichtungen (RCD) integrieren kann. Der PEN wird dafür hinter der Einspeisung wieder zu N und PE aufgetrennt. Bei einem Fehlerstrom fließt dieser über die gemeinsame Erde ab und löst damit den RCD aus. Dies würde nicht funktionieren, wenn der Sternpunkt nicht geerdet wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

dummschweatzer  29.11.2020, 17:37
Bei einem Fehlerstrom fließt dieser über die gemeinsame Erde ab und löst damit den RCD aus.

Wenn der Sternpunkt nicht geerdet wäre, würde auch kein Fehlerstrom über einen Menschen fließen. Es liegt zwar ein Potential am Menschen an, es fehlt aber das andere Potential, die Erde.

electrician  29.11.2020, 17:40
@dummschweatzer

Hab' ich da beim Schreiben etwas durcheinander gehauen? Ich muss mir das nochmal in Ruhe ansehen. Ansonsten bitte die Antwort melden, damit sie gelöscht wird. Es soll ja alles fachlich korrekt sein.