Oberer Spülarm des Geschirrspülers dreht sich nicht. Wie beheben?

3 Antworten

Hallo JustSomeGal

Kontrolliere ob  sich  die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen)  alle  sauber  sind.  Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine,  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann entwickelt  die  Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JustSomeGal
Beitragsersteller

Woher weiß ich, ob zuwenig Wasser in der Spülmaschine steht? Um den unteren Arm zu drehen reicht es alle mal.

Aus dem Wasserhahn kommt genug Druck raus. Und der Wasserzulauf wirkt optisch nicht verdreckt.

Ich habe die Spülmaschine soweit ich mich getraut habe, auseinander gebaut. Angefangen von innen: Großsieb, Feinsieb. Dann war da ein Zulauf (für den Abfluss?). Ein angeschraubtes Element, was die obere Hälfte von dem Wasserrad bedeckt hatte.

Diese Elemente habe ich soweit alle gereinigt und inspiziert. Das Wasserrad sah soweit gut aus. Die einzelnen Zahnräder an dem Rad waren auch vollständig. Das Laufrad ließ sich von Hand mit leichtem Widerstand drehen.

Soweit alles, was sich von Innenraum auseinanderbauen und reinigen ließ.

Die untere Abdeckung, sowie die seitliche Abdeckung hatte ich entfernt, um zu schauen, von wo das Wasser zu dem oberen Spülarm gelangt. Es dann aber bei einer oberflächlichen Inspektion belassen, da ich nicht genau weiter wusste, ob es sinnvoll gewesen wäre. die einzelnen Schläuche zu entfernen und getrennt zu reinigen. Zwei der Schläuche waren von innen dunkel gefärbt, was auf Ablagerungen hinspricht.

HobbyTfz  17.11.2021, 12:58
@JustSomeGal

Das Wasser muss über dem Sieb stehen sonst kommt zu wenig Wasserdruck zum Sprüharm. Der Sprüharm bekommt sein Wasser entweder von links oder von hinten, kontrolliere ob der Übergang zum Korb richtig sitzt

JustSomeGal
Beitragsersteller

Es lag an einer fehlerhaften Dichtung des oberen Spülarms. Den gewechselt und es spülte wieder normal.

Der obere Arm wird durch das Wasser welches hinten aus der Rückwand kommt bewegt. Hast du mal nachgesehen ob er auch richtig andogt wenn du das obere Regal einfährst? Es könnte sein das dann das Wasser nur so durch die Gegend spritzt. Möglich auch dass das Rohr zum etwas verstopft ist, dann dreht sich der Arm auch nicht weil zu wenig druck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustSomeGal
Beitragsersteller

Der obere Korb hat zwei Zuflussrohre, die beide mit einer Gummilippenklappe abgedichtet werden, wenn aus dem anderen Rohr Wasser von innen gegen drückt. Richtig dicht war das beim Testen in der Dusche aber nicht. Habe jetzt mal das andere Zuflussrohr genommen, also den Korb auf eine andere Höhe gehängt und jetzt dreht sich der Arm zumindest etwas. Nicht so schnell wie der untere, aber zumindest überhaupt.

Lottl07  17.11.2021, 17:38
@JustSomeGal

Dann würde ich mal in den Arm schauen ob sich da vielleicht etwas drin befindet was da nicht hingehört. Der Arm läßt sich sa entfernen und dann kannst du auch mal kräftig reinblasen, dann siehst du ja auch ob er sich dreht.

Schon mal den Spülarm abmontiert und aufgemacht? Das sollte gehen, da dieser ja auch gereinigt werden muss. Bei mir hingen mal Nussstücke drin und deshalb drehte er sich nicht mehr.

JustSomeGal
Beitragsersteller

Der Spülarm wurde schon gelöst und in der Dusche an den Wasserhahn angedockt, um zu sehen, ob da was verstopft ist.

Was auffällt: Wenn der Wasserhahn voll aufgedreht ist, spritzt das Wasser bei dem unteren Spülarm locker 30cm hoch, bei dem oberen sprudelt es je nach Düse so 5-10 cm hoch.

Es sieht aber alles sauber aus und aus jeder Düse kommt Wasser raus.