Oberer Spülarm bekommt kein Wasser (Küppersbusch "Sensor")

6 Antworten

Hallo Miles, habe die Düsen des unteren Arms abgeklept und maschine laufen lassen. Habe eben nochmal den unteren Arm bzw. die ganze "Amatur" auf- bzw. abgeschraubt. Habe in das Wasserzulaufloch der Maschine des oberen Wasserarms von oben Wasser hineingeschüttet um zu sehen ob es unten rausfließt. Das Wasser floss unten raus. Habe dann zur Probe noch mal einen Nuckel auf das problematische Wasserzulaufloch gestülpt und leider wieder feststellen müssen, dass kein Wasser raus kommt. :(

MilesEdward  12.10.2012, 14:18

Dann fürchte ich das die Pumpe defekt ist und Leistung verloren hat (Verschleiß). In diesem Fall wäre eine Reparatur nicht wirtschaftlich es sei denn Du hast einen "sehr guten Freund" der Dir nur das Ersatzteil und ein Mittagessen dafür verlangt.

Mein Tip:

Kaufe Dir eine neue Spülmaschine. Die hat 2 Jahre Garantie weniger Wasser/Stromverbrauch.

@ Miles

Vielleicht ist das Magnetventil verstopft/verkalkt/defekt. Weißt du wie man das austauscht? bzw. eine Anleitung zum Ein- und Ausbau im Netzt findet?

Käthe

MilesEdward  12.10.2012, 14:32

Magnetventil glaub ich nicht da sonst gar kein Wasser in die Maschine käme. Das geht nur auf oder zu nichts dazwischen.

Hallo Miles, habe den Spülarm schon mit Wasser durchlaufen lassen. Ist gut rausgeflossen. Es ist nicht der Spülarm defekt, sondern der Wasserzulauf zum Spülarm, also das Loch in der Maschine, das das Wasser in den Arm leitet.

Käthe

MilesEdward  12.10.2012, 13:29

Genau diese Zuleitung meinte ich. Wenn Du die Spülmaschine ohne diesen Arm laufen lassen würdest könnte der Dreck dort raus. Um diesen Effekt zu unterstützen verstopfe künstlich die anderen Spülarme etwas um den Druck aud diese Leitung zu erhöhen.

Vermutlich ist die Zuleitung zum Spülarm verstopft. Evtl. sind Essensreste in die Leitung gelangt. Nimm mal den Spülarm einmal ab und lass auch mal die Spülmaschine ohne laufen. Vielleicht drückts das Zeug dann durch.

Jo wie habt ihr das Problem behoben weil ich hab das gleiche und ich habe alles ausgebaut und gereinigt und immer noch kommt oben kein Wasser an