Weißer Belag im Geschirrspüler?
Hallo,
seit einiger Zeit ist mir ein weißer Belag in meinem Geschirrspüler aufgefallen, welcher mich ein bisschen verunsichert. Der Belag ist hauptsächlich auf den Kurstoffteilen des Geschirrspülers. Wir haben kein Besonders hartes Wasser und haben früher Multitabs und Salz verwendet.
Nachdem das Salz leer war lief die Maschine bestimmt so 2 Wochen ohne Salz nur mit Tabs. Nachdem ich nun wieder Salz nachfüllte trat das ganze enorm auf. Also Stellte ich den Enthärter entsprechend des Härtegrades unseres Wasser ein, wechselte auf Pulver und spendierte der Maschine eine Reinigung mit entsprechendem Mittel. Danach war das Problem erst einmal Geschichte.
Jetzt habe ich gestern Salz nachgefüllt, nachdem der Geschirrspüler mich darauf hinwies es zu tun und nach diesem Spülgang fängt es wieder an. Ich sehe es halt immer nur auf dem Plastik des Besteckkorbes und dem am Oberen Korb welches die Gläser hält.
Anbei noch ein Bild vom Boden des Geschirrspülers. Das ganze lässt sich abwischen.
1 Antwort
Hallo
Das können Salzspuren sein. Nach dem Einfüllen des Salzes muss der Deckel des Salzbehälters ordentlich verschlossen sein und ein kurzer Spülgang eingeschaltet werden. Die übergelaufene Salzsole beim Einfüllen des Salzes muss mit einem kurzen Spülgang ausgespült werden weil das Salz sonst einen Schaden an der Maschine verursachen kann.
Gruß HobbyTfz
Wenn du das Gelbe meinst? Das ist die Entlüftung, da kann Wasser rauskommen
Okay mein Gerät hat allerdings keinen "Kurzen Spühlgang". Ist so eine ganz einfache Juno. Der Deckel ist immer ordentlich verschlossen und ich reinige danach mit einem Küchentuch die Maschine. Es lief nach dem Nachfüllen ein normaler Spühlgang mit 65° danach sollten doch keine Salzspuren mehr vorhanden sein oder? Vielen Dank für deine Hilfe!
Gut dann gehe ich davon aus dass da irgendwas nicht stimmt. Pauschale für Reparatur ist schon fast der Wert des Geräts. Das war es dann wohl erstmals.
Nachtrag: Es sieht ja auch irgendwie aus als ob aus diesem Ding da Links an der Seite irgendwas austritt. Was kann es damit auch sich haben?