Oberbegriff oder Überbegriff? Was wird eher verwendet? Sind beides Synonyme?

2 Antworten

Also verwendet wird eher "Oberbegriff" und Synonyme sind das nicht wirklich.. (bzw. es gibt schon andere Worte für diese beiden Sachen, aber das gibts ja so gut wie bei jedem...)

Lg

Überbegriff habe ich noch nie gehört, obwohl es durchaus im Duden steht (als "selten") und zwar als Synonym zu "Oberbegriff".

"Oberbegriff" ist aber auf jeden Fall die gängige Bezeichnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!