Wie lautet der Überbegriff für Programmiersprachen, Auszeichnungssprachen und Scriptsprachen, gibt es eine Oberkategorie?

3 Antworten

Den Begriff Skriptsprache würde ich in diese Hierarchie gar nicht mit aufnehmen, denn dieser Begriff ist kontextabhängig, jede Programmiersprache kann als Skriptsprache angewandt werden.

Du kannst Markup- und Programmiersprachen als maschinenlesbare oder formale Sprachen gruppieren.

Wikipedia gliedert Auszeichnungssprachen und Programmiersprachen unter den Sammelbegriff

https://de.wikipedia.org/wiki/Computersprache

Wobei selbst die Programmiersprachen und co. noch sehr stark unterteilbar wären. Aber generell kannst du dich da an den Wikipedia Baum langhangeln, der ist realativ gut strukturiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Der Oberbegriff ist: Formale Sprache.