Oberbegriff für z. B. Synonyme, Homonyme und Akronyme gesucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Homonyme gehören zur Gruppe der Äquivokationen. Synonyme sind das Gegenteil davon. Akronyme sind Abkürzungen.

Mir wäre nicht bekannt, dass diese Wortarten noch irgendwie einer höhereren Wortart zugeordnet werden.

Hallo AnderesSein!

Diese drei Fremdwörter sind aus altgriechischen Vokabeln entstanden, damit endet aber die Gemeinsamkeit. Während Homonyme und Synonyme sich mit der Bedeutung von Wörtern beschäftigen, ist das Akronym ein Beispiel für eine Lesart von Abkürzungen.

Es gibt keinen Oberbegriff für die drei.

LG

gufrastella

Ich kenne dafür keinen Oberbegriff und bezweifle auch, dass es einen gibt.