Richtige Rechtschreibung!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dazu" ist ein Adverb, "passen" ein Verb. Verb und Adverb werden im Deutschen grundsätzlich zusammengeschrieben. Es gibt die Ausnahme der Auseinanderschreibung, wenn das Adverb gleicher Betonung ist wie das Verb, es kommt dann also auf den Zusammenhang an. Die "dazu passenden Socken" würde man also verwenden, wenn es um ein konkret benanntes Kleidungsstück geht, beispielsweise einen Frack. In der Firma muss man "dazupassen", da kein konkreter, sondern ein abstrakter Bezug da ist. lg up

Dein Freundeskreis ist mir sehr sympathisch, da würde ich gut dazupassen.

Für diesen Fall käme mir die andere Schreibweise nicht infrage.

Rechtschreibung ist zwar nicht direkt mein Hobby, aber ich beschäftige mich viel damit.

Ich schreibe Dir hier die 3 Sätze auf, wie ich sie für richtig halte:

Suche die dazu passenden Socken/ Dazu passende Socken..

Nenne das dazu passende Wiewort.

Man muß in der Firma dazu passen können um glücklich zu sein..

Woher ich das weiß:Hobby