Müssen Obdachlose auch eine Krankenversicherung haben?

6 Antworten

Kurz: KK-Beiträge über ALG II etc.

Falls kein ALG II und keine KK-Beiträge bezahlt werden, finden Behandlungen trotzdem statt im Fall von

  • Notfall
  • akute Krankheitssymptome
  • Schwangerschaft

Sollte irgendwann in die vorherige KK wieder zurückgekehrt werden, könnten Forderungen über Nachzahlungen der entfallenen Beiträge anfallen.

Im Zweifel über s Sozialamt.

Man kann solche Menschen ja schlecht bestrafen wenn sie eh nichts mehr haben

HaveASeat
Beitragsersteller

Ja das denke ich auch. Das wäre wirklich sehr unfair.

Auch obdachlose Menschen müssen wegen der gesetzlichen Versicherungspflicht in einer KV beitragspflichtig gemeldet sein . Diese Personen können dafür normalerweise auch ohne festen Wohnsitz ALG II oder Sozialgeld nach den jeweiligen Sozialgesetzbüchern beantragen, womit sie dann auch automatisch versichert wären .

HaveASeat
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. <3

Hannover16  25.06.2021, 09:29

Da muß ich dich leider etwas korrigieren 😊 da ich selber obdachlos war. So weit ist es richtig mit htz 4 aber um htz 4 zu erhalten mußt du ein festen Wohnsitz haben oder eine postalische Adresse. Dies kann von DHL sein oder Diereckt von einer Einrichtung die obdachlosen helfen das wäre bei uns zb die Diakonie. Dan bekommst du ein Termin wo du hin gehen tust Dan ein bisschen reden und dann kriegst du da eine Karte das kannst du beim Amt abgeben und kriegst so dein htz 4 Satz. Ihn den meisten Fällen wirt dir der eingeteilt da mit du nicht geklaut wirst 😊

verreisterNutzer  25.06.2021, 09:37
@Hannover16

Wo ist da dann Deine "Korrektur" im Sachverhalt theoretischer Art ?

In Staatsbürgerschaft DE + OFW baust Du sonst massive Beitragsrückstände nach der Umstellung zur grundlegenden KV-Pflicht auf . (trotzige Kinder in elterlicher Familienversi KV mal noch ausgenommen)

verreisterNutzer  25.06.2021, 09:48
@Hannover16

Ist nicht "ganz einfach" ... Die OFW haben meist nur keine Helferschaft zur Verhelfung ihrer bürgerlichen Grundrechte .

Freilich gibt es auch unter den OFW bewußte Totalverweigerer "Dunkel" .

Wollen wir jetzt jede Laus am Brennesselblatt hier mühsam diskutieren ?

Hannover16  25.06.2021, 09:50
@verreisterNutzer

Naja ich habe da mit kein Problem aber nun mal rede ich da aus Erfahrung und one festen Wohnsitz oder Post Adresse kriegst du oder wer anders kein htz 4 da du auch Mal ein Dalen nehmen tust oder Weiterbewilligung usw da zu brauchst du ein Wohnsitz oder eine post Adresse

verreisterNutzer  25.06.2021, 10:03
@Hannover16

Als OFW brauchst Du gegen die behördlichen Kunsthürden ( obwohl DIE es garnicht verwehren DÜRFTEN ) tatsächlich wissentliche Hilfe von speziellen Obdachlosen - Workshops .

Manche Menschen versuchen ganz BEWUSST auf OFW , andere "ereilt" es ungewollt zu schnell .

Bei OFW brauchst Du ansonsten nur eine verlässliche Meldeanschrift nebst Postfach . Und dann nicht abwimmeln lassen für Leistungen , die auch OFW zustehen . ( Da mauert das faule Behördengesocks gerne mal ... ZU UNRECHT ... )

Eigentlich gibt es eine Pflicht, aber wer kein Einkommen ( Alg2… ) hat wird auch keine Versicherung haben, bekommen. Manche Obdachlose wollen kein Geld vom Staat ( Alg2… ) haben und haben demnach keine, andere beziehen ALG und haben Anspruch auf Versicherung.

es gibt aber Notversorgung wo dann der Staat dafür zahlt oder Ärzte arbeiten ohne Honorar…