Ob sich schon mal jemand Gedanken gemacht hat, die Wärme des Urins zu nutzen?

5 Antworten

Das Schwierige an grünen Ideen ist immer, Satire von ernstgemeinten Vorschlägen zu unterscheiden. Man will immer erst mal laut loslachen, bis einem auffällt, die meinen das tatsächlich so.

Hardy3
Beitragsersteller

So dumm ist der Gedanke ja gar nicht, wie du an einigen Links in den Antworten siehst. Auf der ISS macht man übrigens daraus wieder Trinkwasser.

Es gibt Tatsächlich in manchen Großstädten Bestrebungen die Wärme der Abwässer in der Kanalisation zu nutzen. Der Urin ist da aber eher untergeordnet. Überleg dir mal wie viel thermische Energie den Abfluss runter geht wenn du duschst.

Hardy3
Beitragsersteller

Ja, da steckt richtig Potential drin.

Ich habe in einer Doku mal gesehen wo wer in einem Eisgebiet sein Urin in eine Flasche pickelte als Wärmeflasche nutzte in größter not auch als trinken.

Silicium58  29.05.2023, 21:10

Wer in einem Eisgebiet seinen Urin trinkt, wird von seinen Kumpels bestimmt verspottet.

Ich wäre für die Idee, wenn damit der Bundestag beheizt werden würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt