2 Warmwasserboiler gleichzeitig laden?

2 Antworten

Abgesehen von der Merkwürdigkeit dieses Konstruktes, wäre zunächst die Verwendung korrekter Begrifflichkeiten sinnvoll.

Was ist ein Boiler?

Was ist ein indirekt beheizter Speicher?

Welchen Sinn macht eine WP in Verbindung mit einem Speicher ohne WT Flächen?

Die Kombi einer wassergeführten Holzverbrennung mit einer WP ist eher abenteuerlich, als wirtschaftlich.

khaopatgai
Beitragsersteller

Bin zwar kein Installateur, denke aber trotzdem die richtigen Begriffe verwendet zu haben. Merkwürdig finde ich das Konstrukt eigentlich auch nicht, sondern eher logisch. Anfangs wurde das Warmwasser nur mit Strom (Boiler mit integrierter Wärmepumpe) gemacht. Nun ist eine Holzheizung, eine Solaranlage und ein 300 Liter 2 Kreis Boiler (oder Speicher) hinzugefügt worden. Holz und Sonne heizen nun diesen neuen Boiler auf, das funktioniert auch ganz gut. Aber der andere Boiler (für immerhin 2000 Euro) steht jetzt ganz einsam rum und hat nun eigentlich keine Aufgabe mehr.

Nun ist es aber so, dass mir 300 Liter Warmwasser zu wenig sind und ich irgendwie die Kapazität des 2. Boilers nutzen möchte um auf 600 Liter zu kommen. Die andere schöne Seite wäre, sollte ich kein Holz heizen und die Sonne scheint auch nicht, dann könnte immer noch die Wärmepumpe anspringen um das Wasser zu erwärmen.

Also ich finde dies genial, wenn es irgendwie auch funktionieren würde. Rohrzange und Gewindeschneider stehen bereit, heute geh ich mal zum Baumarkt ein paar 1/2" Rohre und Fittinge holen.

Um den 2. Boiler zu laden wird die nichts anderes übrig bleiben als die Wärmepumpe laufen zu lassen. Ansonsten hat man bei Schichtladespeichern die Möglichleit eine Zusatzpumpe einzubauen (so hab ichs auch gemacht, funktioniert erste Sahne!). Dazu muss man sich oben an die Warmwasserentnahme einen Abzweig machen und unten in den Kaltwasserzulauf ebenfalls. Die verbindet man mit einem Rohr mit Umwälzpumpe. So kann man wenn man die Pumpe einschaltet das komplette Wasser mischen und so effektiv den ganzen Boiler nutzen. Ohne Pumpe macht der Speicher wieder was er soll, nämlich schichtladen.

PoisonArrow  15.01.2016, 09:36

Unter Berücksichtigung der EnEV 2014 ist eine solche Konstellation alles andere als erstrebenswert. Wenn es denn wenigstens funktioniert,... naja.

Hoffentlich ist eine Überwachung der Speichertemp. gegeben, weil sonst das eigens erstellte Gemisch - entgegen der Schichtung - vermutlich das Gegenteil vom Legionellenschutz darstellt. Sollte man ja nicht außer acht lassen, oder?

Grüße, ----->

Spezialwidde  15.01.2016, 09:47
@PoisonArrow

Jaja, die ganzen Normen und Regeln ohne die nichts geht aber es dann doch besser funktioniert ;-) Ich versteh ein bisschen was von Steuer und Regeltechnik und kann mich in meinem Haus austoben :-D Selbstverständlich sind alle notwendigen Überwachungsfunktionen implementiert. Alle 2 Wochen fährt ein Programm mit 85 Grad Komplettspeicherheizung und Vollnetzzirkulation, dann ist bis zu den Wasserhähnen alles tot. Dan kann ich entweder mit dem Feststoffbrenner, der im Winter immer an ist oder mit dem Ölkessel fahren.

Aber zur Frage: Man kann den Ziekulationsbypass auch so schalten dass beide Speicher in Reihe geschaltet sind, dann werden auch beide heiß. Aber: Das würd ich lassen weil Wärmepumpenspeicher da mit dem Kältekreis Probleme kriegen könnten.

khaopatgai
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Die Wärmepumpe ist schon über 20 Jahre alt und hat eine max. Temperatur von 55 Grad. Es gibt keinen Legionellenschutz!!! Scheinbar war man vor 20 Jahren noch nicht so weit. Durch die neue Boilerladung könnte ich ja theoretisch bis auf Kesseltemperatur 90 Grad laden. Dies wäre ja leicht zu steuern, da ja sogar die Steuerung ein Legionellenschutzprogramm verfügt.

Spezialwidde  15.01.2016, 12:02
@khaopatgai

Und genau das darf man nicht weil dir sonst die Wärmepumpe um die Ohren fliegt!

realistir  15.01.2016, 17:06
@khaopatgai

Was soll das mal wieder mit der Legionellen Angstmachererei?

Angeblich überleben diese "Viecher" sofern es sie überhaupt gibt keine Temperaturen von über 50 Grad. Bewiesen ist garnichts, alles wie so oft nur Behauptungen.

Komisch ist doch, wenn große Betriebe mit bis zu 6000 Mitarbeitern sich über 40 Jahre nicht um Legionellenschutz kümmern mussten. Ebenso wieso das über 70 Jahre Firmenbestehens nie ein Thema war, keinerlei Maßnahmen getroffen werden mussten.

Woher sollten die Viecher denn kommen in Trinkwassernetzen? Na?
Seit 18hundert Tobak gab es nirgends eine größere und nachgewiesenen Legionellensache! Habe selbst in allen Haushalten incl. eigenem seit über 30 Jahren nicht an Legionellen gedacht und Vorsorge getroffen. Weder in großen Betrieben noch in tausenden Haushalten gab es bisher einen Grund, sich über Legionellen Gedanken zu machen.

Nicht nur du hast vor 20 Jahren nicht daran gedacht und wie wir sehen können, ist manches übertriebene Angstmacherei oder durch die Hintertür angekurbelte Geldmacherei. Mehr Hitze braucht was?

Spezialwidde  15.01.2016, 17:09
@realistir

Legionellen sind für einen gesunden Menschen auch überhaupt kein Problem, davon mal abgesehen.

verreisterNutzer  16.01.2016, 12:02
@Spezialwidde

Korrekt. Hier wird von Verkäufern allgemeine Angstmacherei zur Gewinnmaximierung betrieben. Legionellen sind bestenfalls nur dann bedenklich, wenn sie lungengängig als feiner Nebel appliziert werden.
Ich bin mir sicher, dass meine individuellen Zapfstellen seit Jahrzehnten von Legionellen vollkommen verseucht sind, trotzdem erfreue ich mich bester Gesundheit ;-)

khaopatgai
Beitragsersteller

Hallo, ja das habe ich schon im Schaltbild gesehen. Man benötigt dafür eine Trinkwasserpumpe. Aber besteht keine Möglichkeit das Wasser über den zweiten Boiler zirkulieren zu lassen. Es wäre ja Schade wenn die Holzheizung genügend Energie zur Verfügung stellt (Holz ist für mich gratis) und ich Strom brauch um ausreichend Warmwasser zu haben.