2 Warmwasserboiler gleichzeitig laden?

2 Antworten

Abgesehen von der Merkwürdigkeit dieses Konstruktes, wäre zunächst die Verwendung korrekter Begrifflichkeiten sinnvoll.

Was ist ein Boiler?

Was ist ein indirekt beheizter Speicher?

Welchen Sinn macht eine WP in Verbindung mit einem Speicher ohne WT Flächen?

Die Kombi einer wassergeführten Holzverbrennung mit einer WP ist eher abenteuerlich, als wirtschaftlich.


khaopatgai 
Beitragsersteller
 15.01.2016, 11:55

Bin zwar kein Installateur, denke aber trotzdem die richtigen Begriffe verwendet zu haben. Merkwürdig finde ich das Konstrukt eigentlich auch nicht, sondern eher logisch. Anfangs wurde das Warmwasser nur mit Strom (Boiler mit integrierter Wärmepumpe) gemacht. Nun ist eine Holzheizung, eine Solaranlage und ein 300 Liter 2 Kreis Boiler (oder Speicher) hinzugefügt worden. Holz und Sonne heizen nun diesen neuen Boiler auf, das funktioniert auch ganz gut. Aber der andere Boiler (für immerhin 2000 Euro) steht jetzt ganz einsam rum und hat nun eigentlich keine Aufgabe mehr.

Nun ist es aber so, dass mir 300 Liter Warmwasser zu wenig sind und ich irgendwie die Kapazität des 2. Boilers nutzen möchte um auf 600 Liter zu kommen. Die andere schöne Seite wäre, sollte ich kein Holz heizen und die Sonne scheint auch nicht, dann könnte immer noch die Wärmepumpe anspringen um das Wasser zu erwärmen.

Also ich finde dies genial, wenn es irgendwie auch funktionieren würde. Rohrzange und Gewindeschneider stehen bereit, heute geh ich mal zum Baumarkt ein paar 1/2" Rohre und Fittinge holen.

0