O2 Festnetz gut?
Zur Zeit haben wir Telefon, Internet und TV von Vodafone, es läuft eigentlich problemlos, selten aussetzer.
Da ich mich aber sehr über Vodafone bei meinem Mobilfunkvertrag geärgert habe, würde ich gerne alles von Vodafone kündigen.
Habe mehrere Anbieter verglichen, Vodafone ist der Günstigste, abgesehen von O2. Ich weiß aber nicht wie es bei O2 mit der Zuverlässigkeit/ Ausfälle aussieht. Hat jemand Erfahrung?
2 Antworten
Wenn du jetzt bei Vodafone Kabel bist und zu O2 Kabel wechselst (was tatsächlich teurer ist), dann hast du zwar keinen direkten Vertrag mehr mit Vodafone, aber da das Kabelnetz Vodafone gehört, ist es rein technisch gesehen immer noch ein Anschluss von Vodafone.
Bei DSL gehört das Netz der deutschen Telekom und alle anderen DSL Anbieter nutzen das Netz der Telekom. Da ist es technisch gesehen ziemlich egal, ob O2 oder Vodafone. Wenn es Probleme gibt, müssen die das an die Telekom weitergeben. Hier kann es lediglich sein, dass bei einem Anbieter der Support besser erreichbar und/oder kompetenter ist.
Ich selbst bin seit längerem bei Vodafone Kabel und in den letzten Jahren hat sich der Support und vor allem die telefonische Erreichbarkeit, stark verbessert.
Wenn es um Festnetz geht, spielt nur eine Rolle ob Kabel oder DSL. Wenn du bis her Kabelinternet bei Vodafone bekommen hast, und jetzt ebenfalls zu Kabel bei O2 wechselst, dann wirst du - sofern du zuvor keine Probleme hattest, auch bei O2 in Bezug auf Geschwindigkeit, Ping etc. keine Probleme haben.
Was viele vergessen, egal welcher Anbieter, die Internetleitung bleibt die exakt Gleiche. Wenn du zuvor Probleme hattest, dann wird ein Anbieterwechsel das nicht lösen, umgekehrt wenn alles glatt lief dann auch beim neuen Anbieter.
Ändern kann sich was in dem Moment wo du z.B. von Kabel auf DSL wechselst, weil dann die physische Leitung auch anders ist.
Den einzigen "Vorteil" den da Vodafone bzw. die Telekom hat - die besitzten den Großteil des Netzes bei Kabel bzw. DSL, und sind daher i.d.R. auch für die Hausanschlüsse zuständig.
Hast du also ein Problem und schreibst den support an, dann bist du direkt bei demjenigen der auch für deinen Anschluss zuständig ist, ohne dass Vodafone dann z.B. erst zur Telekom gehen muss damit die einen Techniker schicken -> Das spart gut und gerne viel Zeit.
Wer dafür bereit ist gut und gerne das doppelte für den gleichen Anschluss zu zahlen, nur damit er bei der Telekom ist - bitte mir egal, objektiv Wert ist es das nicht.