O2 Datenvolumen Flat Betrug?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Geräte schalten bei schlechter wlan-Verbindungen das "Mobile Internet" über eine Datenverbindung (Mobilfunk) dazu. Dann können auch bei wlan Verbindungen ein kostenpflichtiger Datenverkehr entstehen. Schalte in den Einstellungen die "Mobile Unterstützung" bei wlan aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Kleib
Beitragsersteller

Ich habe mittlerweile die mobilen Daten komplett gesperrt. Habe heute meine Rechtschutzversicherung angerufen und meinen Anwalt, da die Kommunikation mit O2 ja leider auch nicht funktioniert. Das Problem ist, es ist ja eine Flatrate und wenn das Datenvolumen verbraucht ist dann wird es eben langsamer, so war das die letzten 6,5 Jahre, ich musste nie mehr als den Flattarif zahlen und Monatsende war es dann eben 2 oder 3 Tage langsamer als sonst. Da ist einfach was Faul an der ganzen Sache.

Wenn die dir eine Auflistung des Traffics geben können, wird in 99,9% der Fälle auch dieser Traffic genutzt worden sein. Du kannst natürlich nochmal fragen, ob das erneut geprüft werden kann, aber ich glaube nicht das es etwas ändern wird. Es liegt an Dir das Tablet ordentlich zu sperren, Applikationen den Zugriff für Aktionen, welche Traffic benötigen, zu erlauben, oder eben nicht usw... Notfalls lass die Karte sperren und besorge dir eine neue Karte... besser noch eine Prepaid-Karte.
PS: Ich nutze O2 Prepaid seit Jahren und habe keinerlei Probleme damit.

Kleib
Beitragsersteller

Ich sperre das Tablet ordentlich. Ich gebe nur die Pin für die SIM Karte ein wenn ich das Tablet unterwegs kurz nutze und wenn ich fertig bin schalte ich es auch wieder aus. Zu Hause entsperre ich die PIN nie weil ich habe ja WLAN. Aber es ist doch seltsam das ich den Vertrag seit 2013 habe und nie einen Cent nachzahlen musste und plötzlich wollen die einen Haufen Geld.

GrasshopperFK  02.01.2020, 02:02
@Kleib

Ja das werden Aussenstehende aber weder nachvollziehen, noch nachprüfen können. Wenn du meinst das der Betreiber dich definitiv fälschlicherweise zur Kasse bittet, wirst du ohne einen Anwalt und einer eventuellen Klage nichts ändern können.

Kleib
Beitragsersteller
@GrasshopperFK

Ja das werde ich auch dem Anwalt geben, zum Glück habe ich eine gute Rechtschutzversicherung die das bestimmt übernimmt.

Ich auch und immer noch im DSL.... Ich kann es nicht beweisen aber ich bin sicher dass ich auch mit den 10 GB Mobil-Vertrag was sie Nutzung angeht betrogen wurde (die 10 GB waren schon Mitte des Monats jedes Mal angeblich aufgebraucht). Der Verdacht hat sich bestätigt da ich in meinen neuen Vertrag mit 30 GB und mit der exakt der selben Handy-Einstellung und den selben Gewohnheiten wie bei O2, nicht mal annähernd an die 10 GB komme.

Heutzutage sind die Anbieter alle Betrüger!

o2, Vodafone, Telekom ist noch in Ordnung

Am besten Prepaid Karte aufladen