Nymphis Nestsuche?

2 Antworten

Hi,

Ja das ist Höhlensuche.

In dem Fall hattest du aber bis jetzt Glück das sie keine gefunden haben.

Ob Eier kommen werden lässt sich so spontan nicht sagen. Das hängt dann davon ab in wie weit die Brutigkeit angefeuert wird. Finden sie eine potentielle Nisthöhle und der Hahn tritt die Henne mehrmals am Tag kann es zu Eiern kommen.

Wenn du schonmal sicherstellt das sie keine dunklen Ecken finden arbeitest du schonmal gegen die Brutschrauben. Am besten reduzierst du den Freiflug auch nur auf einen Raum. Da hast du eine bessere Kontrolle darüber.

Frischfutter solltest du erstmal komplett weglassen und du kannst den Schlafzyklus auf 12 bis 14 Stunden verlängern. Bei dem Ergänzungsmittel für die Wellensittiche, würde ich mal beobachten ob die Nymphensittiche da auch aus den Näpfen Futter nehmen. Wenn sie da das Futter fressen, nehmen sie das Mittel natürlich auch mit auf.

Bei unseren Wellensittichen haben wir den Eingang zum Käfig so verkleinert das unsere Nymphensittiche da gar nicht einfach reingehen können. Sonst würden sie hier nämlich auch das Futter klauen.

Eine gewisse Brutigkeit ist aktuell aber nicht ungewöhnlich. Auch unsere Stubenvögel bekommen viel vom Frühling mit. Bei meinen habe ich aktuell das Glück das sie noch mausern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Tierhalterin42 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 13:51

Heyy, danke für die Tipps 🙏

Die Nymphensittiche betreten den Vogelkäfig nicht einmal und verbringen maximal auf dem Käfig. In der Nacht sind sie auch draußen. Und das Futter mit dem Ergänzenden Mitteln ist im Käfig, also fressen sie definitiv nicht daraus :)

Wie mache ich das am besten mit dem schlafzyklus? Sie gehen nicht freiwillig in einen Käfig und fühlen sich unwohl und wollen sofort raus, obwohl er zumindest für die Nächte groß genug ist.

Der Freiflug ist eigentlich auf ein Zimmer und der ist 14/7 selten gehen sie mal aus dem Wohnzimmer. Nur Hope, wenn er auf dem Boden läuft und sich raus traut, aber da sich nur 50cm vom Eingang entfernt. Wir haben auch keine Tür zwischen Wohnzimmer und Flur 🙈

HonigWoelkchen  20.04.2025, 14:08
@Tierhalterin42

Du kannst die beiden im optimalen Fall mit Kolbenhirse in den Käfig locken.

Meine gehen generell schon wegen der Fütterung in den Käfig. Werden deine außerhalb des Käfigs gefüttert? Dann ist es natürlich klar das sie nicht in den Käfig wollen.

Tierhalterin42 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 14:10
@HonigWoelkchen

Damals wurden sie im Käfig gefüttert, aber die waren lieber gefühlt halb am verhungern als in dem Käfig, weswegen wir das Essen dann raus gestellt haben. Ich kann es aber nochmal versuchen :)

HonigWoelkchen  20.04.2025, 14:14
@Tierhalterin42

Wie groß ist der Käfig? Haben die beiden den Käfig allein für sich oder müssen sie sich den mit den Wellensittichen teilen?

Die meisten Nymphensittiche fühlen sich auf engen Raum mit Wellensittichen zusammen nicht wohl. Ich sehe das schon deutlich bei unseren. Kommt da einer der beiden Wellis angezischt suchen die Nymphis schnell das Weite. Hier würde es ohne getrennte Volieren nicht funktionieren.

Tierhalterin42 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 14:15
@HonigWoelkchen

Ja, sie teilen sich einen, im Freiflug ist das aber kein Problem.

Ich werde versuchen den 2. Käfig wieder aufzubauen und dann gucke ich mal :))

Dankii

HonigWoelkchen  20.04.2025, 14:18
@Tierhalterin42

Das wäre ein Versuch Wert. Dann hätten die beiden ihr eigenes Reich für den Rückzug. Füttern solltest du sie dann am besten nur noch dort. Und keine Sorge, sie verhungern nicht einfach. Irgendwann werden sie zum Fressen reingehen. Wenn die zwei Kolbenhirse lieben ist diese immer der Geheimtrick.

Viel Erfolg

ihr habt das männchen noch immer nicht rechtmässig.

und wenn man nicht züchten will, hält man gleichgeschlechtliche tiere.

langsam regst du mich auf.

fundtiere muss man abgeben. man kann sie nicht einfach behalten nur "weil niemand sich meldet" zudem gilt in deutschland eine beringungspflicht für ziervögel. der vogel muss gemeldet werden.

fundunterschlagung und verstoss gegen das seuchenschutzgesetz (beringungspflicht)

und da du noch zur schule gehst, ist anzunehmen, du bist minderjährig.

gib endlich den vogel bei den behörden ab.

mehr ist dazu nicht zu sagen.

du bist nicht in der lage, die tiere artgerecht zu halten. wenn man tiere hält informiert man sich VORHER über die haltung und die ansprüche.

HonigWoelkchen  20.04.2025, 12:00

Info zur Beringungspflicht:

Die Beringungspflicht besteht seit der Abschaffung der Psittakoseverordnung 2012 nicht mehr. Somit gilt diese Pflicht nur noch für in der Wildbahn gefährdete Arten. Dazu zählen keine Nymphensittiche.

LG

pony  20.04.2025, 12:06
@HonigWoelkchen

bleibt die fundunterschlagung.

sie hat ja hier oft genug rumgetrötet, dass sie das tier einfach behalten und den fund nicht den behörden gemeldet hat. ich glaube auch, sie ist nicht in der mentalen verfassung, überhaupt tiere zu halten.

Tierhalterin42 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 13:46
@pony

Ich habe NIE! gesagt, dass ich ihn einfach behalten habe! Ich habe schon oft genug gesagt, dass ich den Vogel den Tierheim gemeldet habe und gefragt habe, was ich mit ihm machen soll! Und sie hat gesagt, dass sie ihn eintragen UND ICH PARALLEL DAZU SUCHEN SOLL, WENN WIR IHN VORRÜBERGEHEND AUFNEHMEN SOLLEN!

Du regst mich Tbh langsam auf, weil ich habe OFT GENUG gesagt, dass alles abgeklärt ist! Aber du ignorierst das vollkommen…

Und warum bin ich nicht in der mentalen Verfassung dazu? Zur Not habe ich noch meine Eltern und Verwandte/ Freunde.

Tierhalterin42 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 13:56
@Tierhalterin42

Und übrigens habe ich mich vorher informiert! Ich wollte nur nochmal sicher gehen und ich habe ja gehandelt um den entgegenzuwirken, aber habe halt trotzdem Angst und habe deswegen gefragt!

(Und bin bissl dumm zum lesen, habe mentale Verfassung gelesen bzw. im Kopf gehabt beim Antworten obwohl du sagtest dass ich nd in der Lage sei. Ich bin in der Lage dieser Tiere zu halten und will nur das Beste für sie!

Tierhalterin42 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 14:05
@pony

Und wenn ich doch angeblich gegen so viele Sachen verstoße und es dich stört, dann zeig mich doch an. Es wird eh nichts passieren, weil alles abgesprochen ist mit einem Tierheim.