Nymphensittiche in einen Zoo abgeben?
Hey,
seit einigen Wochen (oder Monaten) denke ich immer häufiger darüber nach, meine Nymphensittiche (3) abzugeben. Gründe sind u.a.: Zeitmangel aufgrund von Arbeit, daraus folgt: Die Tiere haben kaum noch Ausflug, kriegen meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit & ich kann denen nicht mehr das "geben", was ich ihnen geben will.
Ich habe die Tiere schon seit ca. 7 Jahren (Nachwuchs (1 Vogel) seit 5 Jahren) und damals bin ich noch zur Schule gegangen, mittlerweile gehe ich arbeiten. Logischerweise sind die 3 mir ans Herz gewachsen und ich will aufgrund dessen nur das Beste für sie. Da ich das aber nicht mehr leisten kann (auch nicht in absehbarer Zeit), möchte ich sie in bessere Hände geben.
Mir würde am besten Gefallen, wenn diese Tiere in einen Zoo/Wildpark/Tierpark kämen, da sie dort auch mit anderen Tieren in Kontakt kämen und dort auch die benötigte Bewegung gewährleistet wäre. Die beiden Vogeleltern wurden in einem Zoofachhandel gekauft und besitzen daher auch Ringe. Der Nachwuchs jedoch nicht. Ich weiß ebenfalls, dass das Züchten von Vögeln ohne Genehmigung (oder Schein) in Deutschland verboten ist. Jedoch ist es kein Züchten gewesen, nur eben, wie die Natur es manchmal so will, ein Zufall.
Nun ist meine Frage, ob es überhaupt möglich ist, die Tiere in einem Zoo (o.ä.) abzugeben. Wenn ja, welche Adressen hättet Ihr für mich (Komme aus dem Raum Dortmund/Unna/Soest), wo ich mich melden könnte. Weite Wege erscheinen mir aufgrund der Tiere eher unpassend. Ich möchte lediglich nur, dass es meinen Tieren besser geht, als es mir möglich ist.
Ich hoffe auf Unterstützung & positive Antworten
Liebe Grüße
Pappbecher91
2 Antworten
Hierzu solltest du dich an entsprechende Tierparks in deiner Nähe wenden. Ansonsten bestünde die Möglichkeit, die 3 über ein Nymphen-/Welli-/Vogel-Forum zu vermitteln.
Wusste ich gar nicht. Aber gut zu wissen.
Das freut mich für deine Nymphen. Ich drücke die Daumen, dass alles klappt :)
Wende dich an die Zoos und Tierparks in deiner Nähe. Vielleicht hast du Glück. Adressen kannst du im Internet selbst googlen.
Hallo, ich wollte mich nur noch mal kurz melden.
Also:
Zoos/Tierparks u.ä. dürfen Vögel aus Privatbesitz aus veterinärrechtlichen Gründen nicht annehmen.
Die 3 haben jetzt vorraussichtlich ein neues Zuhause. Der Abschied steht bevor.
Danke für deine Hilfe. :)