Warum werden die Tiere im Zoo getötet, wenn sie kein Nachwuchs produzieren können?

8 Antworten

Allgemein: weil der Platz in Zoos begrenzt ist. Daher kann jeder Zoo nur eine bestimmte Anzahl an Tieren halten, schließlich sollen die Tiere artgerecht gehalten werden und ausreichend Platz zur Verfügung haben. Und damit eine Population langfristig überlebt und ihre genetische Vielfalt erhalten bleibt, ist es notwendig, sie zu züchten. So traurig es klingt, aber ein für die Zucht nicht taugliches Tier nimmt Platz weg, der durch ein fortpflanzungsfähiges genutzt werden könnte. Das ist nicht schön und in erster Linie versucht man dann, das Tier an einen anderen Zoo zu vermitteln. Wenn das nicht möglich ist, kann ein Tier auch schon mal getötet werden.

Im konkreten Fall: gar nicht. Weil es nicht stimmt, dass in einem deutschen Zoo zwei Löwen getötet wurden, weil sie nicht mehr zeugungsfähig waren. In dem von dir verlinkten Video ist nur von einem Löwen die Rede und er wurde eingeschläfert, weil er alt war und leiden musste. Wenn deine Katze krank ist und der Tierarzt ihr nicht mehr helfen kann, wird er sie ja auch erlösen und nicht unnötig leiden lassen.

Dass Löwen in einem Zoo getötet werden, weil sie nicht mehr zeugungsfähig, sonst aber gesund sind, ist rechtlich außerdem gar nicht zulässig. Das Tierschutzgesetz schreibt beim Töten eines Wirbeltiers das Vorliegen eines "vernünftigen Grundes" vor, also z. B. dass es unheilbar krank ist oder dass es zwecks Fütterung/menschlicher Ernährung geschlachtet werden soll. Bloß überzählig zu sein allein ist kein vernünftiger Grund. Der damalige Direktor des Magdeburger Zoos wurde z. B. einmal vor Gericht verurteilt, weil er zwei junge Tiger töten ließ, die nichtunterartenrein und deshalb für die Zucht nicht tauglich waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es wurde gesagt das wäre die allerletzte Möglichkeit und ist dann ja auch nicht passiert. Er wurde 2021 aus gesundheitlichen Gründen eingeschläfert nicht wegen Impotenz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Hierbei handelt es sich um Asiatische Löwen. Das ist eine hochbedrohte Unterart, die nicht häufig gehalten wird. Daher nehmen impotente Tiere wichtigen Platz für potente Tiere und entsprechendem Nachwuchs weg. Findet man also für solche geriatrischen Tiere keine andere Lösung, ist das der allerletzte Ausweg, den man gehen kann. Es geht nämlich um mehr als nur einen Löwen, sondern eine ganze Unterart, um deren Überleben Zoologische Gärten kämpfen.

Das sind Einzelfälle. Es ist nicht so, dass das generell oder andauern geschehen würde. Solche Entscheidungen sind super selten, aber dann eben auch richtig. Das einzelne Tier zählt nicht mehr als die ganze Art. So funktioniert auch Artenschutz. Daher muss man beim Artenschutz auch manchmal Tiere töten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest deine Quellen lesen, bevor du Behauptungen aufstellst. Der Löwe wurde 2021 eingeschläfert, weil er deutliche Anzeichen von Alterserscheinungen gezeigt hat. Mit der Unfruchtbarkeit hatte das nichts zu tun.

https://youtu.be/91bY-9iDFzA?si=Q2gr0prd0t8127XE

Ähm. Der Löwe ist im Sommer 2021 mit 15 als Altersschwäche gestorben, und wurde nicht 2016 wegen Impotenz eingeschläfert. Deine Behauptung ist falsch.

Rolajamo  04.09.2024, 12:42

Doch, er wurde eingeschläfert.

Rolajamo  04.09.2024, 12:45
@Mugua

Sag ich doch auch nicht. Aber er ist nicht an Alterschwäche verstorben sondern wurde 2021 eingeschläfert.

Mugua  04.09.2024, 12:47
@Rolajamo

Aber FS sagt das. Und FS habe ich geantwortet.

Rolajamo  04.09.2024, 13:42
@Mugua

Du hast das hier behauptet:

Der Löwe ist im Sommer 2021 mit 15 als Altersschwäche gestorben,

Das ist falsch. Nur darauf beziehe ich mich.