Nymphensittiche Handzahm bekommen?
Hallo zusammen
Ich habe zwei Nymphensittiche gekauft, die allerdings schon 2 Jahre alt sind (beides Männchen). Sie sind überhaupt nicht handzahm.
Ist es trotzdem möglich, sie in diesem Alter noch handzahm zu bekommen? Und kann es wirklich bis zu 4 Jahre dauern?
Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps!
2 Antworten
Hi,
"Handzahm" bedeutet das Nymphensittiche auf Menschen fehlgeprägt sind und diese als Sexualpartner und Schwarmmitglied ansehen. Sie fliegen freiwillig zum Menschen hin lassen sich kraulen und rufen mach ihm sobald er außer Sichtweite ist.
Dies geschieht immer auf Kosten der Nymphensittiche da sie Verhaltensstörungen entwickeln. Das geht dann über ständigen Schreien bis hin zum Rupfen.
Da es sich bei deinen Nymphensittichen vermutlich um Naturbruten handelt werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht "handzahm" werden.
Du kannst allerdings ihr Vertrauen gewinnen und sie futterzahm bekommen. Je nach Charakter des einzelnen Vogels werden manche dann auch mal dich anfliegen und auf deinem Kopf landen. In seltenen Fällen sind manche Nymphensittiche so neugierig und mutig das sie auch mal das Köpfchen zum Kraulen hin halten.
Ihr Vertrauen gewinnst du am besten mit viel Geduld und Kolbenhirse, als auch anderen Lieblingssnacks. Du kannst ihnen erstmal jeden Tag eine Kolbenhirse für an das Käfiggitter halten (niemals in den Käfig halten). Nehmen sie die Hirse mutig an kannst du sie im Freiflug hinhalten. Werden die Nymphensittiche auch da mutiger bietest du die Hirse mit immer mehr Entfernung an damit sie zum Fressen auf deinen Finger steigen müssen. Irgendwann kommen sie dann komplett auf die Hand.
So hatte es mit meinen Nymphensittichen und Wellensittichen funktioniert.
Wie viel weiter die Nymphensittiche danach gehen, hängt dann wie gesagt vom jeweiligen Charakter ab. Manche werden nur für Leckerli auf die Hand kommen, einige gar nicht und wenige kommen auch mal so angeflogen.
Wichtig ist immer das du dir bewusst bist, das sie nun mal Beutetiere sind und deine Hand die größte Bedrohung für sie darstellt.
LG


Ich kann dir leider nur Tipps geben, wie du sie an den Menschen gewöhnen kannst. Ob sie dann Futter aus deiner Hand annehmen oder nicht, entscheiden die Vögeln je nach Charakter dann selber.
https://welliathome.de/grundlagen/gewohnung-an-den-menschen/
Die Bezeichnung "handzahm" ist leider meist irreführend, wie Honigwoelkchen schon ausführlich erklärt hat.
