Nynphensittichen aus dem Käfig raus lassen?

2 Antworten

Hi,

Man kann sie rauslassen sobald sie wissen wo sie ihr Futter finden. Der Hunger wird sie dann später auch wieder in den Käfig zurückführen.

Am besten teilt man auch die Futterportionen auf und gibt sie über den Tag verteilt. Meine bekommen Morgens und abends ihre Tagesration. Morgens gibt es eine größere Ration für den Tag und Abends eine kleiner für den restlichen Hunger. Man muss da natürlich auch bedenken das sie sich dann natürlich abends nicht mehr viel bewegen werden. Also lieber eine kleinere Ration.

Das funktioniert hier prima und kann ich dementsprechend auch weiterempfehlen.

Sollten die Nymphis mal nicht so wirklich motiviert sein, hängst du am besten einfach eine Kolbenhirse in den Käfig. Für das Leckerli gehen sie dann auch mal bei Protest in den Käfig.

Stelle aber sicher das der Raum Vogelsicher ist bevor du ihnen Freiflug gewährst.

Dazu zählt zu Beispiel:

•Fenster und Türen geschlossen

•Fenster als Barriere sichtbar gemacht (mit Jalousie oder Gardine, sonst fliegen sie ungebremst in die Scheibe)

•keine rumliegenden Stromkabel in erreichbarer Nähe (da Nymphis gerne Nagen werden sie solche fix zerbeißen)

•Spalten hinter Schränken dicht gemacht (sonst können sie dahinter fallen und festgeklemmt werden)

Und

•dunkle Ecken unter Sofa, Bett, usw dicht gemacht (Nymphensittiche sind oppoturnistische Höhlenbrüter die solche dunklen Ecken gerne als Brutplatz beanspruchen)

Das wäre soweit erstmal das wichtigste. Optional kannst du auch Landeplätze einrichten wo deine Nymphensittiche landen können. Das macht das navigieren leichter. Für unsere gibt es eine große Kletterwand und einen langen hängenden Kletterast. Wenn du kocht bohren willst kannst du auch einfach einen Kletterbaum kaufen und ihn beliebig mit angeschraubten Naturästen aufwerten. Bzw kann man den Kletterbaum auch selbst bauen. Das kommt dann immer darauf an wie viel Geschick und Zeit man hat.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Nachdem Honigwoelkchen im Prinzip bereits alles gesagt hat, kann ich eigentlich nur Informationen zum Freiflugzimmer anbieten.