Nymphensittiche haben Fisch gegessen?

3 Antworten

Vor Jahren hatte ich Hampfrie; der Nymphensittich war mir jung zugeflogen und war dann 20 Jahre bei mir.

Er machte sich Mal über offen stehen gelassene Erdnussflips her, die er wohl nicht vertrug. Er "kotzte" dann - aber nicht breiig, sondern körnig, es sah aus, wie Hirsekörnchen... Ich machte mir auch große Sorgen, aber nach einem Tag war er wieder normal und durfte noch unseren 3-fachen Familienzuwachs kommen und groß werden sehen.

Da könnte ich Geschichten erzählen... Ich vermute, dass er das Fett nicht vertragen hatte und sich damit seine Verdauung verdarb.

Also: wenn´s Probleme gibt, wird sich die Natur wohl selbst zu helfen wissen.

Grüßle, Minifried.

Xaikon187
Fragesteller

ok danke

myotis  22.03.2019, 22:23

das körnige waren schon Hirsekörner - Nymphies "kotzen", indem sie den Kropf "verkehrtrum" leeren, in dem die Nahrungs gesammelt wird...

Minifried  23.03.2019, 12:29
@myotis

Vielen Dank! Da musste ich nun 36 Jahre warten, um diese Frage beantwortet zu kriegen.

Grüßle, Minifried.

myotis  24.03.2019, 00:47
@Minifried

stunde aber in jedem normalen Nymphensittich-Buch (unter Kropfentzündung...)

:-))

Minifried  24.03.2019, 23:57
@myotis

Hihi, der hatte aber FLIPSVERGIFTUNG ...und ich keinen Ratgeber :-/

Ich würde mir keine Sogen machen. ...meist ist der Instinkt noch recht gut ausgebildet, so dass sie schon wissen, was nicht gut für sie ist.

Gib Grünzeug und frisches Wasser, damit sie sich bedienen können.

LG

Nymphus

iQNymphus  16.03.2019, 19:56

Ich hatte mal einen, die war ganz verrückt auf Joghurt. LG

Du meinst sie haben eine ganze Forelle gefressen??

Mal probieren sollte nicht so wild sein - meine stehen voll auf Käse, da muss man schon aufpassen (Vöge vertragen Laktose nicht, der ist aber je nach Sorte eh wenig und das Kasein verklumpt im Korpf...) - Forelle ist aber extrem fett, das passt nicht zum Verdauungssyetm eines körnerfressenden Wüstenvogels...