Darf ein Supermarkt abgelaufenen Fisch (geräucherte Forelle haltbar bis 25.4) am 27.4 zum reduzierten Preis noch verkaufen?

8 Antworten

Es kommt drauf an was drauf steht.:

- Mindestens haltbar bis: ja, dürfen sie, wenn es kenntlich gemacht wird, was durch die Preisreduzierung gegeben ist

- Zu verbrauchen bis: nein, dürfen sie nicht, weil es nicht mehr handels-/verkaufsfähig ist

Da es sich bei geräuchertem Fisch in der Regel um letzteres handeln dürfte, hätte er eigentlich nicht mehr im Verkauf sein sollen. Aber: Es wird auch niemand gezwungen ihn zu kaufen.

eieiei2  28.04.2018, 12:20

Räucherfisch hat in der Regel ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Frischfisch hat immer ein Verbrauchsdatum.

Ja, Sachen dürfen auch nach abgelaufenem MHD - Datum verkauft werden.

Sachen dürfen aber nicht mehr mit abgelaufenen "zu verbrauchen bis"- Datum verkauft werden.

Hallo,

ich habe das in Deiner anderen Frage bereits beantwortet, stelle die Antwort jetzt hier aber auch nochmal ein:

Zuerst einmal: es kommt immer auf das Produkt an, um das es geht. Deshalb gilt meine Antwort nur für die Räucherforelle, auf die sich Deine Frage bezieht.

MHD oder Verbrauchsdatum?

Für Fische und Fischprodukte (außer z.B. Dauerkonserven oder TK) gilt kein MHD, das man also verlängern und gleichzeitig die Ware weiterhin rabattiert anbieten dürfte, denn Fischprodukte, wie eine z.B. eine Räucherforelle, haben ein sog. "Verbrauchsdatum".

Verbrauchsdatum bedeutet, dass die Ware ab dem angegebenen Datum sofort aus dem Verkehr genommen werden muss und zwar vom Händler. Das Verbrauchsdatum gilt insbesondere bei Frischwaren, wie z.B. bei frisches Hackfleisch, aber auch bei Fischen und Räucherfischprodukten.

Er darf diese Ware gar nicht mehr über das Datum hinaus anbieten.

Zum Gesundheitsrisiko: bei offen angebotener Räucherforelle gibt es ja kein Verbrauchsdatum, da muss man dem Händler und seiner eigenen Sensorik vertrauen. Es kann sich also nur um eine abgepackte Forelle handeln, denn sonst hätte diese ja kein Etikett mit Verbrauchsdatum.

Insbesondere bei abgepackten Räucherfischen ist die Gefahr einer bakteriellen Erkrankung sehr hoch, ausgelöst z.B. durch Lysterien. Auch die Feuchtigkeit in der Verpackung fördert Keimbildung.

Eine Räucherforelle ist auch nicht sehr lange haltbar, denn diese ist ja nur im Rauch erhitzt worden, also heißgeräuchert (vergleichbar mit einem Fisch aus dem Ofen oder vom Grill) und auch nicht durchgesalzen worden. Der Rauch hat nur eine sehr kurzzeitige konservierende Wirkung und dient in erster Linie dem Geschmack.

Im Gegensatz dazu sind "kaltgeräucherte" Fische (wie z.B. Räucherlachs) durchgesalzen (salzgegart) und durch die Salzung deutlich länger haltbar.

Die Haltbarkeit einer Räucherforelle würde ich mit max. 4 - 6 Tagen ansetzen, abhängig von der Lagertemperatur. Diese sollte bei + 2°C liegen und + 4°C keinesfalls überschreiten. Manchmal wird jedoch noch mit Konservierungsmitteln, wie Säuren gearbeitet, die die Haltbarkeit etwas verlängern können.

Fazit: Bring den Fisch zurück und lass dir das Geld auszahlen. Falls er sich weigert, kannst Du ihm sogar mit Anzeige drohen, denn das wäre für mich in Kauf genommene Körperverletzung, also Vorsatz, wenn er Waren über das Verbrauchsdatum hinaus anbietet.

Verstehe ich irgendwie nicht ganz, denn der Händler sollte diese basics eigentlich wissen, das ist sein tägliches Geschäft.

Zuständig sind die Lebensmittelkontrolleure bei den jeweilgen Behörden, also Stadt oder Kreis, sowie die Gesundheitsämter.

LG Jürgen

Abgelaufen ist er nicht am 25.4. Das ist sein Mindesthaltbarkeits-Datum. Darf also am 27.4 verkauft werden. Bis Weihnachten natürlich nicht

Frage: wer würde dafür noch Geld zahlen? Einige würden es sicher noch essen, aber dann noch Geld dafür bezahlen?

Es ist ja MINDESTENS halt bis... und kein VERBRAUCHEN bis..., oder?

MarijkeMarijke
Fragesteller

Naja, ich habe das heute gekauft, weil ich in der Eile einfach nicht draufgeschaut habe. Und eben bin ich an den Kühlschrank und habe mich geärgert...Kann man das zurückgeben?