Ich habe einen verdorbenen Lachs gegessen, was könnte jetzt passieren?
Dieses geräucherte und gesalzene Lachs war schon seid vier Tagen abgelaufen.. ich habe es heute zu mittag gegessen, ohne auf den Verfalldatum zu achten. Was könnte jetzt passieren??
11 Antworten
Das ist nur ein Mindest(!)haltbarkeitsdatum. Man kann viele Dinge noch was drüber essen, das bedeutet nicht, dass es an dem Tag automatisch schlecht ist.
Wenn's normal riecht, aussieht und schmeckt geht das. Vorsichtig solltest Du primär bei frischen Dingen wie rohem Fleisch sein. Das immer gleich verarbeiten.
Falls es echt gar nicht mehr gut war (was ich bezweifeln würde) wird dir vermutlich etwas übel. Sollte es dir wirklich schlecht gehen und es gäbe einen Verdacht auf ne Lebensmittelvergiftung dann ab zum Arzt.
Gar nichts. Gesalzen hält der auch noch länger als bis zum angegebenen Datum. Wenn er verdorben wäre, hättest du das bereits gemerkt.
Wenn der im Kühlscxhrank war und gut verpackt, dann passiert da gar nichts.
Wenn er offen war, dann ist er angetrocknet und schmeckt nicht mehr gut.
Wenn er wirklich verdorben war, wird dir schlecht und du musst dich (hoffentlich) übergeben.
Aber: warum hast du ihn dann gegessen?
Ich denke, dass die Verfalldaten nicht so punktgenau sind, auch wenn darauf steht "zu verbrauchen bis". Warte einfach ab, vielleicht musst du häufiger auf die Toilette, es kann aber auch gar nichts passieren.
Wenn er wirklich verdorben war, hättest Du evtl. etwas gemerkt. 4 Tage finde ich noch im Rahmen, ausser Du hast bereits die erstem Magenbeschwerden?!?