Nymphensittich ist weiß geworden!?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :) Bei einigen unserer Wellensittiche hat so eine Ver- bzw. Entfärbung auch stattgefunden. Die Tierärztin konnte da aber entwarnen und meinte, das passiere häufig, wenn den Vögeln nicht ein spezielles Farbfutter zugefüttert werde - ist (zumindest bei uns) also kein Grund zur Sorge, ein rein optisches “Problem” :)

Sicherheitshalber kannst du aber ja trotzdem mal zum Tierarzt gehen und nachfragen, ob ein Grund zur Sorge besteht. Da hast du dann wirklich Gewissheit, denn mit 100-prozentiger Sicherheit kann dir hier wohl niemand weiterhelfen.

Unsere Ärztin meinte außerdem, die Weißfärbung ließe sich nicht mehr ins Gelbe rückgängig machen. Das ist ja auch nicht schlimm - wenn mans aber aus optischen Gründen künftig vermeiden möchte, kann man im Zoofachgeschäft Spezielles Farbfutter kaufen, da ggf. einfach mal erkundigen :)

Mustafa186
Beitragsersteller

Nein weiß sind sie schöner. Danke für die Hilfe ich bin dir echt dankbar!

Yukiminini  11.01.2020, 13:17
@Mustafa186

Farbfutter funktioniert nicht bei denen. Die lagern keine Farbe in den Federn ein, wir es zb. Kanarien machen

LaraCM  11.01.2020, 13:30
@Yukiminini

Oh das wusste ich nicht, aber wenn die Farbe ohnehin kein Problem ist, ist ja alles gut :)

Wie alt ist der Nymphensittich?

Was genau ist denn weiß? Ganz weiß, Köpfchen noch gelb? Wangen rot oder weiß?

Waren sie ganz gelb mit roten Wagen? Oder haben sie noch ein anders Muster (schwarz, braun)?

Weist du ob es Hähne sind oder Hennen?

Es gibt Farbschläge wo Hähne sich verändern wenn sie älter werden. Dafür muss man aber wissen wie sie genau aussehen. Ein Bild von vorher und nachher wäre da sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Mustafa186
Beitragsersteller

Von vorher habe ich keins nur von jetzt

Yukiminini  11.01.2020, 13:29
@Mustafa186

Google mal. Nymphensittich Lutino geperlt. Sahen die so vorher aus? Und ein Bild von jetzt ist auch hilfreich