Nymphensittiche und Wellensittiche zusammen halten?

DayBreaker231  18.07.2024, 16:27

Wie viel Platz ist vorhanden?

Tierhalterin42
Beitragsersteller

25 qm Freiflug (24/7) und etwas über 1 qm Käfig Fläche, wenn ich den 2. aus dem Keller hole und miteinander verbinde.

4 Antworten

Die beiden Arten könnten besser eigentlich gar nicht zusammenpassen. Gleicher Lebensraum, viele gemeinsame Verhaltens- und Ernährungsweisen. Lediglich sollte man mehr Platz zur Verfügung haben, damit sie sich aus dem Weg gehen können.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Hi,

In der Innenhaltung empfiehlt es sich immer 2 getrennte Volieren für die Sittiche zu nutzen. Die Nymphensittiche brauchen hor allem vor den Wellensittichen einen Rückzugsort.

Der Freiflug kann dann gemeinsam stattfinden. Die Nymphensittiche werden den Wellensittichen aus dem Weg gehen und jeder wird sein eigenes Ding machen. Manche Wellensittiche neigen auch dazu Nymphensittiche zu ärgern. Das passiert hauptsächlich bei Jungtieren die in den Nymphensittichen eine perfekte Beschäftigung sehen. Wir haben auch aktuell hier ein Junghahn Wellensittich der die Nymphensittiche gerne anfliegt und mal verfolgt. Aber solche Dinge legen sich meist sehr schnell.

Bei uns findet der Freiflug aber inzwischen getrennt statt da die Wellensittiche bei den Nymphensittichen das Futter mopsen. Und die sollen ja später nicht Kugelrund sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Hii

Hab gesehen, dass du genug Platz hast, ein Bild wäre auch praktisch muss aber nicht sein...

Ich halte auch Wellensittiche und Nymphensittiche zusammen bei mir hats wunderbar geklappt

Frischfutter, auf dem unteren Buld Dill, kannst du gerne in Maße und nicht in Masse geben, dann geht das. Wellensittiche sind verrückt nach Möhrengrün, Dill und Möhre

Den Wellensittichen kannst du das auf jeden Fall geben...

Bild zum Beitrag

Auch beim Essen wir einer immer ausweichen, wenn brenzlig wird...

Bild zum Beitrag

Wegen dem Futter gebe ich allen Wellensittich Futter und mische etwas Nymphensittiche Futter darunter...

Welches Futter nimmst du für Nymphensittiche? Oft ist es zu gehaltvoll, wegen den ganzen Sonnenblumkörner...

Solltest du brüten wollen, bzw deine Vögel 🤭 dann sollten die unbedingt getrennt werden, weil sie dann ziemlich aggressiv werden und den Nistkasten verteidigen wollen...

Wenn genug Platz ist und sie wenn nötig sich aus den Weg gehen wollen dann müsste das alles passen.

Du könntest auch mehrer Näpfe für Wasser und Futter haben...

Du solltest von beiden Vogelarten unbedingt min. Ein Pärchen haben...

Bild zum Beitrag

Ich habe 7 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche, bald lasse ich die Nymphensittiche brüten, dann sind die nicht mehr zu zweit.

Viel Spaß

LG Nymphi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger glücklicher Wellen- und Nymphensittich Halter
 - (Ernährung, Tierarzt, fliegen)  - (Ernährung, Tierarzt, fliegen)  - (Ernährung, Tierarzt, fliegen)

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Ich nehme bei beiden Vögeln das Jehl Traum Futter von Körnerbude, jeweils für beide Arten gekauft.

Tierhalterin42
Beitragsersteller
@Nymphi08

Und vor allem auch günstig mit dazu (abgesehen von Versand 😅, kaufe dann immer noch Spielzeug o.ä um auf 50€ zu kommen) also pro kg 4€

Ob Nymphensittiche und Wellensittiche zusammengehalten werden können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn du alle Voraussetzungen erfüllst und die Vögel sorgfältig vergesellschaftest, ist es möglich, dass die beiden Arten friedlich zusammenleben.

Die Voliere muss groß genug sein.

Sie brauchen ausreichend Ruheplätze und wenn sie sich noch nicht kennen, sollte man sie langsam aneinander gewöhnen und das auch im Auge behalten, denn sie vertragen sich nicht immer miteinander.

Im Prinzip hast du an alles gedacht.